Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Administrator hat alle Rechte verloren

Mitglied: mrdead

mrdead (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2017 um 18:46 Uhr, 1296 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell in einer etwas verzwickten Situation:
Ich bin Student und fange daher gerade an mich privat in die Windows Server Umgebung einzuarbeiten. Dafür habe ich mir vor einiger Zeit einen 2012 R2 als Evaluierunsgversion aufgesetzt und mich mit der ein oder anderen Thematik vertraut gemacht (Datenbanken angelegt, Scripte und Aufgaben erstellt, etwas AD). Nun habe ich vor kurzem die Version auf eine Vollversion aktualisiert (Key über das Studentenprogramm von Microsoft). Danach ist mir plötzlich aufgefallen, dass etliche Programme verschwunden sind. Nach weiterem Suchen habe ich bemerkt, dass meine angelegte Datenbank "leer" ist (beim Ausklappen "Zugriff nicht möglich", bei Abfragen "ungültiger Objektname"). Beim öffnen der AD bekomme ich nur "letzte Suchanfragen" angezeigt. Ich habe also aktuell keine Rechte mehr, etwas in der AD oder der SQL Instanz zu ändern.
Soeben habe ich außerdem gesehen, dass ich zwei Benutzerordner habe. Einmal "Administrator" und nochmal "Administrator.SERVERNAME". Im ersten sind noch meine ganzen alten Dokumente und Dateien vorhanden. Es scheint mir also, als hätte ich mit der Aktualisierung der Version ein neues Konto angelegt, allerdings ohne Berechtigungen...

Hat jemand eine Idee, wie ich mich wieder mit der alten Kennung einloggen kann, bzw die Berechtigungen nachziehen kann?
Der Login erfolgt über RDP oder direkt an der Maschine.

Vielen Dank im Vorraus!
Mitglied: Herbrich19
18.11.2017 um 18:53 Uhr
Hallo,

So was ähnliches hatte ich auch mal. Das System scheint zerschossen zu sein. (Bei mir war es eine kaputte HDD und das ohne RAID, eine Schande wen ich zurück blicke aber war auch mein Anfang). Ich musste mein Host komplett neu aufsetzen.

Inzwischen habe ich übrigens seid über 7 Jahren eine Domäne und Enterprise Infrastruktur. Ich bin gerade dabei mich auf Cisco aus zu weiten und mir eine schöne ASA Firewall zu zulegen

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: mrdead
18.11.2017 um 19:00 Uhr
Das wäre wirklich seeeehr ungünstig. Insbesondere die Daten aus der Datenbank hätte ich wirklich gern wieder. Gibt es evtl. eine Möglichkeit diese z.B. aus einer Datei wiederherzustellen? Ja ich habe nie ein Backup gemacht..
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2017 um 19:04 Uhr
Probier doch einfach mal

"servername"\administrator + PW statt administrator + PW.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.11.2017 um 19:11 Uhr
Hallo,

wenn Du als Administrator angemeldet bist, kannst Du Dir überall Zugriff verschaffen.
Z.B. die Berechtigungen des anderen Profils ersetzen und mit den richtigen Gruppen sollte auch der DB-Zugriff wieder möglich sein.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: mrdead
18.11.2017 um 19:17 Uhr
Ja aber wie genau geht das? Ich habe ja nun keinen Zugriff in die AD?
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
18.11.2017 um 19:21 Uhr
Hallo,

Wen SAM oder SYSVOL Schrott ist dann ist die Benutzerverwaltung beschädigt. Wo her soll der PC Wissen das Admin in der Admin Gruppe ist?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.11.2017 um 19:51 Uhr
Moin,
Administrator hat alle Rechte verloren
Administratoren haben keine Rechte - ergo können sie auch keine verlieren! Administratoren haben einzig und allein zu funktionieren und ansonsten die Klappe zu halten

LG, Thomas

p.s.:
Insbesondere die Daten aus der Datenbank hätte ich wirklich gern wieder.
Von was für Datenbanken redest Du hier eigentlich? Windows-Server-Datenbanken ... ???
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
18.11.2017 um 20:29 Uhr
Hallo,

Ich denke er redet von einer MSSQL Datenbank. Nun, diese findest du im DATA Ordner im Programm Ordner deines SQL Servers

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.11.2017 um 22:45 Uhr
Hallo,

Zitat von mrdead:
Soeben habe ich außerdem gesehen, dass ich zwei Benutzerordner habe. Einmal "Administrator" und nochmal "Administrator.SERVERNAME". Im ersten sind noch meine ganzen alten Dokumente und Dateien vorhanden. Es scheint mir also, als hätte ich mit der Aktualisierung der Version ein neues Konto angelegt, allerdings ohne Berechtigungen...
Was bedeutet bei dir ein bisschen AD? Wann hast du deinen Server zu einen DC gemacht, denn ab dann gibbet keine lokalen Benutzerkonten mehr da dann alles nur noch vom DC bzw. die damit erstellte AD kommt. Wie meldest du dich an Nur Administrator oder doc eher mit Domäne/Administrator oder wie?
Evtl. machst du alles mal neu und bevor du irgendetwas Installierst, machst du dein AD...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mrdead
19.11.2017 um 03:12 Uhr
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten!

Ich habe damals kurz nach dem Aufsetzten des Servers, diesen zu einem DC Controller gemacht und einen MSSQL Server Express installiert. Um die Evaluierungsversion zu aktualisieren musste ich diesen allerdings wieder entfernen. Ich vermute da lag mein Fehler.

Aber um das alles jetzt etwas abzukürzen:
Ich habe jetzt das Feature der Active Directory Benutzer und Computerverwaltung entfernt und arbeite wenn ich das recht verstehe nur noch mit einem lokalen Account (brauche auch nicht mehr da nur dieser eine Server im Netzwerk ist und er eher zum "experimentieren" ist).
Auf die MSSQL Instanz habe ich auch dank Single User Mode und Passwort Änderung des sa Accounts wieder Zugriff.

Von daher würde ich mein Problem erstmal als behoben betrachten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Sicherheit

Administrator überwachen?

Frage von LightningXSicherheit8 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir in der Firma ist die Frage aufgekommen, ob es eine Möglichkeit gibt die Überwachung bzw. ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 19 StundenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 3 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server21 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...

Mac OS X
Komische Namen und Dateiendungen
gelöst Frage von Michael71Mac OS X14 Kommentare

Moin zusammen, wir haben in unserer Firma nur Mac Rechner und Speichern unsere Daten in einer Senology Nas worauf ...