finchen961988
Goto Top

Lancom VPN Client auf Surface keine Verbindung ins Netzwerk

Hallo,

ich habe eine kleine Frage,
ich Surface TAb 4 mit Windows 10 PRO 64Bit und habe den LANCOM VPN CLIENT drauf,
jetzt nutze ich das Surface unterwegs mit meinem Handy als Hotspot und habe in der Firewall definiert das nur Firefox surfen darf, da das WLAN vom Handy als öffentlich erkannt wird und wegen Datenvolumen nicht will das das Ding updates zieht!
Mit der Einstellung kann ich aber weder auf Netzlaufwerke, noch per RDP arbeiten!

Reicht es, wenn ich bei gehe und sage, das WLAN vom Handy ist eine getaktete Verbindung oder muss ich Port freigaben machen?

Content-Key: 367900

Url: https://administrator.de/contentid/367900

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 13, 2018 updated at 12:24:41 (UTC)
Goto Top
ich Surface TAb 4 mit Windows
Ich Tarzan, du Jane !
da das WLAN vom Handy als öffentlich erkannt wird
Das ist natürlich Quatsch, denn das WLAN auf das das Smartphone das öffentliches Mobilnetz umsetzt beim Hotspot Betrieb ist ein privates RFC 1918 IP Netz und das Smartphone hat logischerweise einen NAT Firewall dazwischen !
Hättest du auch selber schnell sehen können wenn du auf der Surface Gurke nur mal ipconfig in der Eingabeaufforderung eingegebn hättest und die die IP Adressierung im WLAN angesehen hättest.
Also besser nicht solche Halbwahrheiten in einem Admin Forum verbreiten... face-sad
Mit der Einstellung kann ich aber weder auf Netzlaufwerke, noch per RDP arbeiten!
Kein Wunder, denn wenn du nur TCP 80 und 443 (Firefox HTTP) passieren lässt in der FW , dann bleibt natürlich TCP 3389 (RDP) und TCP 445 (SMB/CIFS) hängen. Das sagt einem doch schon der gesunde IT Verstand ohne Forenthread.
Was das nun alles mit dem VPN Client zu tun hat erschliesst sich einem nicht wirklich...
Fazit: Mal ganz tief Luft holen, in Ruhe nachdenken was du da machst und dann das richtige konfigurieren face-wink