looser27
Goto Top

Zeitdienst in der Windows 2016 Domain

Guten Morgen,

ich habe gestern mehr zufällig bemerkt, dass die Uhrzeit zwischen meinen Servern und den Clients um etwa 40s auseinandergedriftet ist.
Scheinbar haben sich die Clients nach einem Update nicht mehr die Zeit bei den DC's geholt, wie bisher (obwohl eine Abfrage, woher die Zeit kommt, immer die DC's angezeigt wurden!).

Meine Vermutung ist, dass dies bei einem der letzten Updates passiert ist.

Da ich bislang die GPO's zum Thema "Zeitdienst" unangetastet gelassen hatte, habe ich diese heute mal konfiguriert.
Nach einem Neustart der Windows Zeitgeber auf den Clients schlagen nun wieder alle Herzen im gleichen Takt.

Hat das vielleicht noch jemand beobachtet?

Gruß

Looser

Content-Key: 396095

Url: https://administrator.de/contentid/396095

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 19, 2018 at 07:42:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Looser27:
Da ich bislang die GPO's zum Thema "Zeitdienst" unangetastet gelassen hatte, habe ich diese heute mal konfiguriert.
Nach einem Neustart der Windows Zeitgeber auf den Clients schlagen nun wieder alle Herzen im gleichen Takt.
Das muss man eigentlich nicht. In einer Domäne regelt sich das selbst, wenn man nichts an den Standardeinstellungen der Clients und Server ändert.
Nur wissen wir hier nicht, ob und, wenn ja, was da jemals vorher an den Clients konfiguriert war ...

How the Windows Time Service Works

E.
Member: Looser27
Looser27 Dec 19, 2018 at 07:56:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @Looser27:
Da ich bislang die GPO's zum Thema "Zeitdienst" unangetastet gelassen hatte, habe ich diese heute mal konfiguriert.
Nach einem Neustart der Windows Zeitgeber auf den Clients schlagen nun wieder alle Herzen im gleichen Takt.
Das muss man eigentlich nicht. In einer Domäne regelt sich das selbst, wenn man nichts an den Standardeinstellungen der Clients und Server ändert.
Nur wissen wir hier nicht, ob und, wenn ja, was da jemals vorher an den Clients konfiguriert war ...

So war auch mein Wissensstand. Deswegen habe ich nichts konfiguriert mit einer Ausnahme, dass ich dem DC die Zeit der PTB mitgegeben habe.
Deswegen hat es mich ja gewundert, dass das dermaßen auseinander gedriftet ist.

Member: emeriks
emeriks Dec 19, 2018 updated at 08:12:05 (UTC)
Goto Top
Sind 40 s Differenz bei Euch schon kritisch? Habt Ihr Anwendungen, welche das nicht verkraften?
Ich hätte sonst einfach abgewartet.
Member: Looser27
Looser27 Dec 19, 2018 at 08:06:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Sind 40 s Differenz bei Euch schon kritisch? Habt Ihr Anwednungen, welche das nicht verkraften?
Ich hätte sonst einfach abgewartet.

Nein, sind natürlich nicht kritisch. Nur nicht "hübsch" wenn auf den Telefonen eine andere Zeit angezeigt wird, als an den Clients.
Member: sevphera
sevphera Dec 19, 2018 updated at 08:54:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

per Default ist ein größerer Zeitintervall zur Zeitsynchronisation eingestellt.
Für schnellere Intervalle könnte dementsprechend GPOs verwendet werden.

Das Problem hatte ich auch bereits beobachtet wo sich der Dienst in Windows nach dem Update verabschiedet hat. Man musste diesen manuell über Dienste starten, den Server neustarten oder über CMD folgendes ausführen:
w32tm /resync /rediscover /nowait

MfG