Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partionen im RAID 1 Verbund vergrößern - Verkleinern - zusammenführen

Mitglied: moinmoin2016

moinmoin2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2019 um 00:33 Uhr, 508 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Moin Moin.

Ich verwerde Windows Server 2012 R2 und 2 SSD Festplatten (je 480GB) im RAID 1 Verbund durch einen LSI RAID Controller. Da es sich um RAID 1 handelt schreibe ich im Folgenden Festplatte anstatt Festplatten.
Ferner setzte ich AOMEI Partiotion und Backupper Software ein in Server Edition.
Auf der Festplatte befinden sich 3 (2) Partionen. AOMEI Zeigt C und D und eine kleine "Partition" namens *:system reserviert mit ca. 345MB. C is ca. 117GB und D ca. 328GB. Beide Partionen liegen nebeneinander. Laut AOMEI ist D mit 2,5GB belegt, obwohl im Windows Explorer nichts zu sehen ist (Ansicht ausgeblendete Dateien ein). C ist mit 115GB fast voll. Da ich den Platz auf D nicht benötige (eigentlich benötige ich D garnicht. War von Anfang an so eingerichtet), möchte ich beide zusammenlegen. AOMEI bietet eine Option "Partionen zusammenführen". Habe dies ausprobiert. Dafür musste der Rechner neu gestartet werden, damit der Vorgang abgeschlossen werden kann, da wohl noch Programme auf D zugreifen. Auf OK gedrückt und neugestartet. Resultat: RAID Verbund verschwunden. Ich konnte nichts mehr machen. Server bootet nicht.
Also Sicherung aufgespielt und zweiter Versuch. Dieses Mal D verkleinern, um den Platz C zuzuweisen. Beim Verkleinern von D kam wieder die Meldung, dass neu gestartet werden muss und den Vorgang abzuschließen.

Hier habe ich es gelassen, da es sehr nach dem zuvor beschriebenen Vorgang aussah.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Vielen Dank.
Mitglied: StefanKittel
02.01.2019 um 00:55 Uhr
Hallo,

schreib von Array statt Festplatte.

Warum ein externes Programm?
Du kannst in der Datenträgerverwaltung einfach D löschen und C vergößern.

Aber eigentlich trennt man schon System und Daten.
Dann kann man die Daten getrennt vom System sichern und zurückspielen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
02.01.2019, aktualisiert um 06:37 Uhr
Hallo,

falls es auf dem beschriebenen Weg von @StefanKittel nicht geht oder zu Schwierigkeiten kommen sollte, den Server mit gparted booten und Patitionen vergrößern oder verkleinern.

https://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de

Gruß
maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.01.2019, aktualisiert um 10:57 Uhr
Moin,

Lösche einfach D: in der Datenträgerverwaltung und erweitere dann C:

Da braucht man keine speziellen Tools.

lks

Nachtrag: Alternativ kannst Du natürlich auch auch D: löschen, C: ein wenig vergrößern und D: neu erstellen und aus dem Backup wiederherstellen, falls auf D: doch wichtige Daten sein sollten. Außerdem kannst Du so überprüfen, ob Dein Restor funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.01.2019 um 10:14 Uhr
Hallo,

sind denn auf Laufwerk D: Daten?
Hast Du mal geschaut? Und gegebenenfalls auch die versteckten Daten anzeigen lassen?

Wenn dort Daten (Dateien, Ordner) vorhanden sind, diese sichern / kopieren.
Dann wie schon geschrieben, mittels Datenträgerverwaltung Laufwerk D. löschen und Laufwerk C. erweitern.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: moinmoin2016
06.01.2019 um 18:29 Uhr
Hallo.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Leider war ich zwischenzeitlich ausgefallen. Werde die Schritte am kommenden Wochenende, wenn kein Zugriff auf dem Server erfolgt, durchführen und berichten.

Gruß
AB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Festplatte außerhalb von RAID 1 Verbund nutzen

Frage von hartmann0Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo und frohes neues Jahr zunächst. Ich richte gerade einen Server 2012 R2 ein. In dem Tarox-Server ist folgendes ...

Linux Tools

DRBD in bestehendem Raid-1-Verbund mit LVM

Frage von daniel4Linux Tools2 Kommentare

Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für ...

Festplatten, SSD, Raid

M.2 PCIe 3.0 x4 im Raid 1 Verbund (Samsung Pro 950)

Frage von lord-iconFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hi, mein Chef hat letzte Woche ne Auschreibung von einer Schule auf den Tisch bekommen. Die machen professionellen Videoschnitt ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid Verbund - HP Smart Array Raid Controller - E-Mail bei Festplattenausfall

gelöst Frage von GerberFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo Community, ich habe bereits die Suche bemüht und auch einiges zum Thema E-Mail Benachrichtigung bei einem Festplattenausfall gefunden, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 11 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 18 StundenViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 725 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Windows Server
Powershell Skript kann nicht geladen werden
Frage von renatus85Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: In unserer Organisation setzen wir AlwaysOn VPN ein. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. ...

Router & Routing
ARCHER C7 als Open VPN-Server im Netwerk einer Fritzbox 6490
Frage von thburkhartRouter & Routing14 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei UnityMedia eine Fritzbox 6490, die die Verbindung zur WAN-Seite herstellt. Einen VPN-Zugriff realisiere über ...