theturtle
Goto Top

Mehere SQL Instanzen von 2012 auf 2014 Upgraden

Hallo Zusammen


Folgende Situation:

Ca 25 Terminal Server mit je ca. 50 SQL 2012 Express Instanzen. Diese Instanzen müssten auf SQL 2014 Express aktualisiert werden.
Bei einem normalen Service Pack Updaten werden sämtliche Instanzen aktualisiert. Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden das Upgrade der Instanzen zu Automatisieren so das alle Aktualisiert werden
Bei 25 Server mit je 50 Instanzen würde dies Tage dauern. Leider ist es Applikations-Bedingt nicht möglich mit nur einer 1 Instanz zu Arbeiten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich das Upgrade Automatisieren kann?

Gruss Robin

Content-Key: 415693

Url: https://administrator.de/contentid/415693

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 08, 2019 at 16:34:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich frage nur mal zur Sicherheit
Zitat von @TheTurtle:
Ca 25 Terminal Server mit je ca. 50 SQL 2012 Express Instanzen. Diese Instanzen müssten auf SQL 2014 Express aktualisiert werden.

ihr habt tatsächlich 50 SQL Express auf einem Terminalserver - und das ganze 25 mal?

Gruß
Member: TheTurtle
TheTurtle Feb 08, 2019 at 17:32:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ja dies ist leider wirklich so. Das dies harmlos ausgedrückt nicht gerade tool ist mir absolut klar.
Leider kann ich dies auf Grund «Einschränkungen» in der verwendeten Software nicht ändern.


Gruss Robin
Member: sabines
sabines Feb 09, 2019 updated at 09:40:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

für den SQL 2008 habe ich mal ein Installationsskript geschrieben, damit konnte der mit genau den gewünschten Einstellungen installiert werden.
Vielleicht wäre das eine Option für Dich, Skript für 2016 basteln, Datenbanken "umhängen".

Wobei mir 25 Server mit 50 Instanzen extrem ungewöhnlich vorkommen, jede Instanz frisst Resourcen, d.h. eure Server müssen extrem leistungsfähig sein, davon abgesehen, installiere ich SQL Server sicher nicht auf einem TS (gehört m.E. da überhaupt nicht hin).

Gruss
Member: TheTurtle
TheTurtle Feb 11, 2019 at 19:04:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ja den Gedanken die SQL 2014 Instanzen über einen Script Automatisch neu zu installieren, hatte ich auch bereits. Einen solchen Script hätte ich auch bereits. Problem sehe ich hier dann allerdings das ich die DB`s ja wieder Attachen muss, bei einer solch hohen Anzahl Instanzen bzw. auch DB, ist dies extrem zweitaufwendig.

Das die SQL Instanzen nicht auf den TS gehören ist mir natürlich klar, würde es nach mir gehen würde ich dies sofort ändern. Ist aber leider zurzeit unmöglich.


Gruss
Member: sabines
sabines Feb 12, 2019 updated at 06:27:48 (UTC)
Goto Top
Du kannst versuchen, ob Du mittels OSQL die DBs wieder einhängen kannst (falls das überhaupt funktioniert).
OSQL wird bis 2017 noch unterstützt.

https://docs.microsoft.com/de-de/sql/tools/osql-utility?view=sql-server- ...

Alternativ geht da bestimmt auch was mit der Powershell, die Frage ist nur wie viel Arbeit das macht.