zzaaiiggaa
Goto Top

Firmware Update for TFTP Flash

Dem Support nach sollte ich folgendes Update auf dem Server installieren:

https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=0FFC96D6-1 ...


Auf dem Server läuft ein Hyper V Core, ich verstehe auch die Anleitung dazu nicht und weiß nicht wie man das installiert?

Danke Gruß

Content-Key: 422135

Url: https://administrator.de/contentid/422135

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Feb 26, 2019 at 19:03:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
warum musst, willst oder sollst du das Update installieren ?
Was genau verstehst du an der Anleitung nicht ?
Wenn du es erklärst kann dir vielleicht geholfen werde.
...
1) Download the FW-Image "*.bin" from SW-Pool for your system.

2) Copy the file to the filesystem root (or other configured directory)
of your TFTP server.

3) Start the TFTP Server.

Configure iRMC S4 TFTP Settings with the iRMC S4 WEB IF.

1) Connect with your Browser to the iRMC S4 IP-Adress.

2) Go to iRMC / TFTP Update:
- TFTP Server: IP-Adress of your TFTP Server
- Update File: Filename of downloaded FW-Image
- TFTP Flash Selector (configure the FW-Image you want to update)
                      • Auto - inactive Firmware : Flash the inactive FW Image
                      • Low Firmware Image : Flash the Low Firmware Image
                      • High Firmware Image : Fash the High Firmware Image

3) Check your settings with Button "TFTP Test"

4) Start the FW-update with "TFTP Start"

5) Set the Firmware Selector (iRMC S4 / iRMC S4 Information) to the Image
you want to start on next system reboot

Reboot your System

After the flash completes successful a System reboot is required to start
the new Firmware.

CH
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Feb 26, 2019 at 19:44:34 (UTC)
Goto Top
Muss ich ein TFTP Server einrichten? Ich habe sowas noch nie gemacht. Keine Ahnung was das überhaupt ist.
Member: apranet
Solution apranet Feb 26, 2019 at 20:02:41 (UTC)
Goto Top
Ja Du brauchst einen TFTP Server.
Es ist wirklich einfach.
Nimm diesen hier:
http://tftpd32.jounin.net/
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Feb 26, 2019 at 20:10:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort! Aber ich komm da trotzdem nicht weiter, ich habe bisher nie die Software von Fujitsu benutzt.
Basically nach dem Schritt TFTP Server downloaden weiß ich nicht weiter.

Ich verstehe grundsätzlich nicht wie ich mich mit meinem Server bzw wohin verbinden soll um das Update laufen zu lassen.
Member: sabines
sabines Feb 27, 2019 at 05:54:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:

Ich verstehe grundsätzlich nicht wie ich mich mit meinem Server bzw wohin verbinden soll um das Update laufen zu lassen.

Moin,

das steht doch in der Doku der SW und @ChriBo hat es nochmal beschrieben.
TFTP installieren, aufrufen, ins Verzeichnis mit der heruntergeladenen SW wechseln
Zu iRMC wechseln und dort per IP des TFTP mit demselben verbinden etc blabla...

Ich will Dir nicht zu nahe treten, bist Du Dir sicher so ein Firmware-Update auf einem Server zu installieren zu wollen oder wäre es da nicht besser jemanden damit zu beauftragen?

Gruss
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 27, 2019 at 05:58:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
Ich will Dir nicht zu nahe treten, bist Du Dir sicher so ein Firmware-Update auf einem Server zu installieren zu wollen oder wäre es da nicht besser jemanden damit zu beauftragen
Der damit mehr Erfahrung hat?
Mit einem falsch ausgeführtem Firmware-Update kann man die Hardware zu einem Türstopper degradieren...

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2019 at 06:10:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:

Ich verstehe grundsätzlich nicht wie ich mich mit meinem Server bzw wohin verbinden soll um das Update laufen zu lassen.

Ruf einen Dienstleister an.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2019 updated at 06:14:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @sabines:
Ich will Dir nicht zu nahe treten, bist Du Dir sicher so ein Firmware-Update auf einem Server zu installieren zu wollen oder wäre es da nicht besser jemanden damit zu beauftragen
Der damit mehr Erfahrung hat?
Mit einem falsch ausgeführtem Firmware-Update kann man die Hardware zu einem Türstopper degradieren...

Nicht so schlimm. Notfalls macht man das Firmwareupgrade mit dem Lötkolben. (Achtung: Nicht am heißen Ende anfassen.)

lks
Member: ChriBo
ChriBo Feb 27, 2019 at 06:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
iRMC ist die integrierte Remote Mangement Console um den Server aus der Ferne zu warten etc. Wenn du nicht weißt was es ist:
Du brauchst es nicht und mußt auch kein Firmware Update machen, oder: lese dich ein und konfiguriere es, dann verstehst du auch die Anleitung des Updates
Falls das Upgrade wg. allgemeiner Systemstabilität oder Sicherheit notwendig ist, empfehle ich dir wie auch schon von Anderen empfohlen: laß es durch einen Dienstleister machen.

CH
Member: sabines
sabines Feb 27, 2019 at 07:08:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @sabines:
Ich will Dir nicht zu nahe treten, bist Du Dir sicher so ein Firmware-Update auf einem Server zu installieren zu wollen oder wäre es da nicht besser jemanden damit zu beauftragen
Der damit mehr Erfahrung hat?
Mit einem falsch ausgeführtem Firmware-Update kann man die Hardware zu einem Türstopper degradieren...

Stefan

Ja klar, mit mehr Erfahrung (oder überhaupt mit Erfahrung), oder wie meinst Du das?
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 27, 2019 at 07:50:41 (UTC)
Goto Top
Ja
=> "Ich will Dir nicht zu nahe treten, bist Du Dir sicher so ein Firmware-Update auf einem Server zu installieren zu wollen oder wäre es da nicht besser jemanden damit zu beauftragen der damit mehr Erfahrung hat?"
Bringt ja nix wenn er den Hausmeister damit beauftragt.
Member: aqui
aqui Feb 27, 2019 updated at 09:05:42 (UTC)
Goto Top
Oder auch Pumpkin
http://kin.klever.net/pumpkin
ist ein für "Hausmeister" brauchbarer und einfach zu bedienender TFTP Server.
Member: sabines
sabines Feb 28, 2019 at 06:38:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Bringt ja nix wenn er den Hausmeister damit beauftragt.

Was hast Du denn für ein veraltetest Bild eines Hausmeisters? face-wink

Unser Facility Manager wurde, während meiner Abwesenheit, mal gebeten irgendwas zu installieren.
Ich weiß leider nicht mehr was, in jeden Fall wirft das entweder ein gutes Bild auf den Hausmeister, ein schlechtes auf mich oder ein völlig naives und putziges Bild auf das Verständnis von IT und Security des Mitarbeiters, der das gefragt hat.

face-wink
Member: aqui
aqui Feb 28, 2019 updated at 09:05:19 (UTC)
Goto Top
Was hast Du denn für ein veraltetest Bild eines Hausmeisters?
Wieso ?? Das ist doch ein ganz modernes Bild: face-monkey
https://www.youtube.com/watch?v=RZYut1YO9SQ
oder
https://www.youtube.com/watch?v=pjQrzf8MUvc
Member: capocannoniere
capocannoniere Feb 28, 2019 updated at 08:58:22 (UTC)
Goto Top
warum möchtest du nicht ein ASP Update Link für Windows Server verwenden ?

Du kannst das schon im laufende Betrieb machen.
http://support.ts.fujitsu.com/indexdownload.asp?Softwareguid=F5D948A5-A ...