discobiber
Goto Top

Drucker Probleme nach HP Treiberinstallation auf Citrix Server XenApp 6.5

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit den Drucker (über 2008 R2 Druckserver eingebunden) auf unseren Citrix Servern (XenApp 6.5, 2008 R2) nachdem ein HP Universal Printing PCL 6 (61.220.1.23510) Treiber über einen neuen Druckserver ( WS 2016) bei einem Testuser eingebunden wurde.

Die Probleme Äußern sich so, dass sporadisch (nicht jeder User ist betroffen) welcher sich auf dem Citrix Server anmeldet, auf welchem der Testuser nur einmal angemeldet war, die Drucker nicht verfügbar sind, es kommt die Meldung, dass keine Verbindung zum Drucker hergestellt werden konnte. Dieses Problem tritt sowohl über die Citrix Apps, wie auch über die Desktop Session auf.

Abhilfe bringt es wenn durch den angemeldeten Benutzer einmal Geräte und Drucker aufgerufen wird, dann sind die Drucker sofort wieder verfügbar. Dies hilft zwar temporär ist aber leider keine Dauerlösung.

Eine Deinstallation der Treiber sowohl auf dem Citrix-Server, wie auch auf dem Druck-Server haben bis dato zu keiner Verbesserung geführt.

Hat hier evtl. jemand eine Idee für mich.

Meinen Dank voraus.

Gruß
DB

Content-Key: 431056

Url: https://administrator.de/contentid/431056

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 21, 2019 at 08:13:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
Dein Text ist mir nicht ganz klar.

Du willst sagen:
Nachdem sich ein Testbenutzer auf einem Win2008R2-Terminalserver einmal angemeldet hatte und in deser Sitzung einen Drucker von einem Win2016-Printserver verbunden hatte, haben nun alle anderen Benutzer sporadisch das Problem, dass Ihre Drucker, welche sie über einen anderen Printserver mit Win2008R2 verbunden haben, nicht verfügbar sind. Auch wenn dieser Testbenutzer jetzt nicht mehr angemeldet ist?

Falls ja:
  • Gibt es auf dem Win2008R2-Printserver auch Drucker mit einem Treiber namens "HP Universal Printing PCL 6"?
  • Und falls ja, wurden solche auf dem Win2008R2-TS verbunden? (schon vor dem Fall mit dem neuen Printserver)
  • Falls auch ja, dann würde der TS sich nicht selbständig einen neuen Treiber vom neuen Printserver laden, weil der Treiber den selben Namen hat. Meines Wissens. Ergo müsstest Du den manuell auf dem TS aktualisiert haben, wenn dieser jetzt auch auf dem TS die Version des Win2016 hat. Hast Du?
    • Falls ja: Testet man denn auf einem produktiven System?
    • Falls nein: Vergleiche doch mal die Versionen der Treiber, wie sie tatsächlich auf dem TS und auf den PS installiert sind.

Worauf ich hinaus will:
Möglicherweise täuschst Du Dich selbst und der zeitliche Zusammenhang ist zufällig. Diesen Fall würde ich vermuten, wenn auf dem TS nicht der neue Treiber des Win2016-PS installiert ist.

E.
Member: Discobiber
Discobiber Mar 21, 2019 at 08:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

danke für die Rückmeldung.

Genau so ist es. Daher ist mir das Problem ja so suspekt.

Zu deinen Fragen:

Nein, der Treiber ist auf dem 2008er Print-Server nicht vorhanden.

Das Problem besteht auch nur auf dem einem Citrixserver (von 5) wo der Testuser angemeldet war. Also hier gibt es definitiv einen Zusammenhang.

Gruß
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 21, 2019 at 10:37:05 (UTC)
Goto Top
sowas hat af nem Citrix Servernjchts zu suchen... die HP universal printer driver greifen sehr tien in Windws ein und dann gibts - auch auf Desktop Rechnern - das Poblem daß der Treiber den aDruckerwtqtus ncht korrekt ermittelt.

Bei uns haben wir die HP Drucker über einen IP port angebunden und mit einem Windows eigenen Treiber, was prfekt für Ducker ohne mfp Funktionalität geht...
Member: Discobiber
Discobiber Mar 21, 2019 at 11:01:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

könntest du mir sagen welchen Treiber Ihr dort eingebunden habt? Am besten wäre ein Treiber welche zumindest Farbe unterstützt.

Gruß
Member: Discobiber
Discobiber Mar 21, 2019 at 14:43:44 (UTC)
Goto Top
Merkwürdig ist nur, dass wenn man Geräte und Drucker in der Session öffnet, die Drucker direkt wieder Verfügbar sind.

Kann mir hier evtl. jemand sagen was genau passiert wenn man dies tut und ob ich den Prozess welcher dann gestartet wird evtl. auch per Script ausführen kann, ohne dass das Geräte und Drucker Fenster dann geöffnet ist?

Vielen Dank für euer Hilfe.

Gruß