tobiaspr
Goto Top

Letsencrypt Docker mit Nextcloud

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Nextcloud Installation via Letsencrypt Verfügbar machen im Internet. Da ich hier über eine Static IP verfüge habe ich den Server als Expened Host freigegeben. (Kenn da jemand eine sicherere möglichkeit? Das Webinterface von Unraid muss ja nicht frei sein) Nun klappt die weiterleitung auch, nur werde ich eben auf das Webinterface von Unraid weitergeleitet. Wie muss ich die Domain weiterleiten (SRV?) damit man eben auch den entsprechenden Port kommt und Nextcloud nutzen kann. Das ganze soll natürlich verschlüsselt ablaufen, und deswegen habe ich auch den Letsencrypt Container installiert. Bei der installation habe ich schon einige Angaben gemacht aber es funktioniert trozdem nicht. Ich möchte eben die Cloud über eine Verschlüsselte Verbindung im WWW verfügbar machen.

Nach ein paar Infos:

Betriebsystem: UNRAID
Internet Provider: Vodaphone Business mit statischer Ip an einer Ungelabelten Fritzbox.
Docker:
Nextcloud und Letsencrypt.

Ziel: Ereichbarkeit der Nextcloud Installation über eine Domain (Verschlüsselt)

MFG

Content-Key: 455475

Url: https://administrator.de/contentid/455475

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 139905
Solution 139905 May 24, 2019 at 14:50:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie muss ich die Domain weiterleiten (SRV?) damit man eben auch den entsprechenden Port kommt und Nextcloud nutzen kann.

Wenn du mehrere Webservices betreiben möchtest aber dir nur eine IP-Adresse zur verfügung steht, dann brauchst du einen Reverse Proxy. Über diesen kannst du dann auch die SSL Einstellungen vornehmen bzw. Lets Encrypt implementieren.

Siehe auch:
https://hub.docker.com/_/nextcloud

Viele Grüße
Member: Tobiaspr
Tobiaspr May 24, 2019 at 15:07:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem jetzt mit dem nginx-proxy-manager Gelöst. Trozdem Danke für die Antwort.
Member: aqui
aqui May 24, 2019 at 15:30:56 (UTC)
Goto Top