flo84
Goto Top

APC Smart-UPS 1500: mehrere Rechner über Netzwerk herunterfahren

Hallo USV-Spezialisten,
die Frage wurde hier im Forum zwar schon einmal behandelt, löst jedoch nicht mein Problem.
Folgendes Szenario: hab' für 2 Server eine APC Smart-UPS 1500 gekauft - tolles Gerät und funktioniert auch soweit. Die USV ist mit Server01 über USB verbunden, die beiliegende Software ist installiert und der Rechner fährt auch wie gewünscht bei einem Stromausfall herunter. Server02 wird ebenfalls von der USV versorgt, doch ist es leider nicht möglich, diesen Computer im Ernstfall herunterfahren zu lassen. Es gibt diese Erweiterungskarten - das ist mir bekannt. Doch möchte ich gerne ein paar Euro sparen face-smile Meine Idee: ich schließe den Switch, an dem beide Server hängen, ebenfalls an der USV an und führe dann auf Server01 eine Command-Datei aus, welche bewirkt, dass Server02 auch heruntergefahren wird. Bin hergegangen und habe eine cmd-Datei (down_server02.cmd) mit folgendem Inhalt erstellt:

rem Authentifizierung am Server02
net use \\server02 /user:username passwort
rem Shutdown-Befehlt fährt Server02 herunter
shutdown -s -t 30 -m \\server02

Führe ich dieses Script aus (Doppelklick im Windows Explorer), funktioniert das einwandfrei. Aber: richte ich diese Datei in PowerChute ein und klicke auf "Test", passiert überhaupt nichts. Im Takskmanager wird lediglich "cmd.exe" angezeigt - und muss über "Prozess beenden" gekillt werden. Auffällig ist zudem: ändere ich das Script, um eine Nachricht via "net send" an Server02 zu verschicken, geht das prima:

net send server02 Hallo

Auch wenn ich den Befehl "shutdown -s -t 30" verwende (dadurch wird der lokale Server02 heruntergefahren), geht es problemlos!
Frage: wird Seitens APC ein "Remote-Shutdown"-Befehl verhindert, weil die ihre Erweiterungskarten verkaufen wollen, oder an was liegt das? Ich hab' das Script schon in sämtlichen Variationen versucht, auch die shutdown.exe in den cmdfile-Ordner kopiert und beim Aufruf dann diese Datei verwendet, doch ich komme auf keinen grünen Zweig. @start am Anfang der Zeile hinzuschreiben bringt auch nichts - die Software bockt hier irgendwie. Wer hat soetwas schon einmal probiert bzw. erfolgreich umgesetzt, wer hat noch Vorschläge - mir sind nämlich die Ideen ausgegangen ;)
Ach ja: Betriebssystem ist in beiden Fällen Windows XP Professional (nein, ich installiere KEIN Windows SBS für 4 Client PCs), derzeit wird die USV in einer Testumgebung mit VMWare ausprobiert.

Freu mich auf eure Hilfe!

Content-Key: 50663

Url: https://administrator.de/contentid/50663

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Feb 04, 2007 at 20:09:59 (UTC)
Goto Top
Hola,

ruf doch mal in deiner Software den .bat mit
cmd /c [bat-datei]
auf. Das /c bewirkt, dass nur das eine Kommando ausgeführt wird. Hilft auch recht gut beim Aufrufen von .bat in geplanten Tasks.

BTW: Warum Laufwerk verbinden? Beim shutdown-Befehl kann man doch die Credentials angeben, oder?

cu,
Alex
Member: gemini
gemini Feb 04, 2007 at 20:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo flo,

erscheint mir schon eine recht abenteuerliche umständliche Konfiguration.
Wir haben 5000er APCs mit NIC, da funktioniert das problemlos übers Netz.

However, könnte es sein, das der Benutzer, der das Script ausführt einfach kein Recht hat Remoterechner runterzufahren?
Wenn PowerChute auf Server01 unter LocalSystem läuft wird das Script auch unter diesem Benutzer gestartet.

HTH,
gemini
Member: flo84
flo84 Feb 05, 2007 at 07:41:59 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Anhaltspunkt - daran habe ich noch nicht gedacht. Gute Idee, werde ich dann mal ausprobieren. Ich denke, dass hier der Hund begraben liegt.

Den Befehl
 cmd /c
hab' ich auch schon ausprobiert, läuft aber nicht.

PS: umständlich finde ich diese Konfiguration jetzt nicht - ich will mir halt die Kohle sparen und wenn's funktioniert, ist das auch eine ausreichende Lösung, denke ich.
Member: flo84
flo84 Feb 05, 2007 at 07:56:30 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst: dem APC PBE Agent und PBE Server kurz mal unter der Admin-Kennung laufen lassen und funktioniert. Ob ich das jedoch jetzt so betreiben werden muss ich mir noch überlegen. Einen Dienst mit Administratorkennung laufen zu lassen könnte ggf. ein Sicherheitsrisiko sein, oder? Falls mir eine bessere Lösung einfällt poste ich das hier - aber immerhin hab' ich jetzt schon mal einen Anhaltspunkt ;)
Danke gemini!
Member: aschinnerl
aschinnerl Jul 30, 2007 at 19:08:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe genau das gleiche Problem.

Gibts jetzt schon eine Lösung?
Member: flo84
flo84 Jul 31, 2007 at 16:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Lösung ist oben geposted und auf Anfrage bei APC auch der einzige Weg, um ein solches Vorhaben durchzuführen. Bei mir läufts...