chrizzix
Goto Top

Exchange 2013 sperrt Benutzer aus AD

Hallo zusammen,

ich habe ein größeres Problem bei 1-2 Nutzern in unserer Domäne.

Wir haben einen Exchange 2013 auf einem W2012R2 installiert.
Der Domänencontroller ist auf einer anderen VM und auch auf W2012R2.
Seit einigen Tagen versucht - Outlook bei den betroffenen Clients immer eine Passwortabfrage durchzuführen - dadurch wird der Benutzer mehrfach täglich gesperrt. Da das Domänenkonto nach 3maliger Fehlanmeldung gesperrt wird
OS: W2012R2(Terminalserver) anderer Nutzer W10 Pro 1809 - Outlook 2013
11/15 13:48:20 [LOGON] [4584] DC: SamLogon: Transitive Network logon of Domäne/Benutzer from Client (via Mailserver) Returns 0xC0000234
Netlogon spuckt mir folgende Fehlermeldung aus!
- Probiert habe ich mittlerweile alle hinterlegten Kennwörter am Client zu löschen(IE, Anmeldeinformationen - Systemsteuerung)
- Outlook-Profil neu angelegt -> beim Anlegen des Profils fragt er schon nach den Anmeldedaten, das darf an de Stelle schon nicht passieren
Mails können empfangen werden, Profil wird auch wieder sauber angelegt.
Was ich noch nicht probiert habe, neues Kennwort vergeben(wobei nicht glaube, dass das zum Erfolg führt)

Als Anmerkung: Der betroffene Nutzer hat vor wenigen Tagen ein Teams über Office365 bekommen und wurde dem Azure AD hinzugefügt. Es wurde aber weder Exchange Online noch andere Dienste eingerichtet. Autodiscover wird weiterhin vom lokalen Exchange durchgeführt.

Kann es möglicherweise ein Office - Addin sein. Aber der Benutzer arbeitet am Terminalserver, dann sollten ja auch anderen Benutzer die gleichen Symptome haben.

Bin für alle Vorschläge offen.
Danke Christian

Content-Key: 515691

Url: https://administrator.de/contentid/515691

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 15, 2019 updated at 15:19:04 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Dann musst du mal schauen, von wo aus das Konto gesperrt wird.

Seit einigen Tagen versucht - Outlook bei den betroffenen Clients immer eine Passwortabfrage durchzuführen - dadurch wird der Benutzer mehrfach täglich gesperrt. Da das Domänenkonto nach 3maliger Fehlanmeldung gesperrt wird

... weil hier dürfte ein Fehler in der Kausalitätsanalyse vorliegen. Ich würde mal sagen Outlook fragt nach dem Passwort, weil das Konto durch einen anderen Vorgang bereits gesperrt ist.


Gruß

Hubert