yunokawaii1611
Goto Top

Mit Batch eine Datei löschen die bestimmte Zeichen im Namen hat

Guten Tag,
ich habe mir eine Batch datei angefertigt, die mir die aktuellste Version des AdwCleaner's runterlädt.
Der Inhalt der Datei sieht momentan so aus [code] start "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" https://downloads.malwarebytes.com/file/adwcleaner [/code].

Bevor diese eine Zeile Code ausgeführt wird, würde ich nun gerne die alte AdwCleaner exe aus dem Verzeichnis "S:\Data\Downloads" löschen.
Der Name der alten Datei wäre in dem Fall "adwcleaner_7.4.2.exe".
Das ganze habe ich wie folgt vorgestellt: Das Verzeichnis soll nach einer Datei die "adwcleaner" im Namen enthält durchsucht werden, und diese dann gelöscht werden.
Mein Grund dafür das auf diese Art zu machen ist, dass die Versionsnummer der Datei sich ja bei jedem Download ändern würde.

Leider ist es mir auch nach ewiger Sucherei nicht möglich gewesen das so umzusetzten. Ich habe vieles gefunden was in diese Richtung geht, aber leider nicht exakt das selbe, und die Sachen die ich fand umzubasteln, hat leider nicht funktioniert. face-sad Deswegen hoffe ich nun, dass mir hier jemand helfen kann das umzusetzten. MfG.

PS: Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal so dahingestellt.. :D

Content-Key: 516691

Url: https://administrator.de/contentid/516691

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Bitboy
Solution Bitboy Nov 19, 2019 at 15:05:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch mal so
dir adwcleaner*.exe | del

Grüße
Member: Kraemer
Solution Kraemer Nov 19, 2019 at 15:11:23 (UTC)
Goto Top
del adwcleaner_*.exe
Member: YunoKawaii1611
YunoKawaii1611 Nov 19, 2019 updated at 15:16:08 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch <3 \o/ Ihr habt mich zur Lösung geführt.
Alles was ich gesehen habe war viel komplizierter... :D
Der Code sieht nun so aus und funktioniert:
[code]
del S:\Data\Downloads\adwcleaner*.exe
start "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" https://downloads.malwarebytes.com/file/adwcleaner
[/code]

Danke nochmals für die schnellen Antworten. face-smile)
Member: Kraemer
Kraemer Nov 19, 2019 at 15:57:26 (UTC)
Goto Top
Das ginge sogar noch "genauer", wenn man sicher gehen will, dass nur die Setups gelöscht werden:

del adwcleaner_?.?.?.exe
Mitglied: 141965
141965 Nov 19, 2019 updated at 16:06:50 (UTC)
Goto Top
start "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Download über den Browser? Wie Old-School face-big-smile. Nimm doch gleich die Powershell, dann ist das Löschen überflüssig da das File beim nächsten Download automatisch überschrieben wird und man bestimmt den Namen des Files beim Runterladen selbst.
powershell -ExP ByPass -NoP -C "(New-Object System.Net.WebClient).DownloadFile('https://downloads.malwarebytes.com/file/adwcleaner','S:\Data\Downloads\adwcleaner.exe')"  

Von wget, curl, usw. will ich hier gar nicht erst anfangen ... Bring dich mal auf den aktuellen Stand face-wink.