dunkeltroll
Goto Top

Transportabeles Benutzerkonto auf Wechselfestplatte - how to?

Hallo, folgende Problemstellung:

eine unserer Mitarbeiterinnen würde gerne sowohl daheim als auch im Büro an einem Desktoprechner arbeiten, wobei sie darauf angewiesen ist, sämtliche Dokumente, Mails usw. an beiden Orten nutzen zu können. Eine naheliegende Lösung ist es also, ihr Benutzerprofil und sämtliche Dateien auf einer Wechselfestplatte abzulegen, die sie dann hin- und hertragen kann. Bei der Abmeldung an einem der Rechner sollen die Daten dann sicherheitshalber auf die lokale Platte gespiegelt werden.

Für den ersten Rechner funktioniert das soweit schon alles: Benutzerprofil ist auf die externe Platte verschoben, Datensicherung klappt auch. Versuche ich jetzt aber, das Benutzerprofil auf dem zweiten Rechner zum Laufen zu bekommen, so erhalte ich keinen Zugriff - die Daten gehören einem "unbekannten Benutzer". Zwar kann ich die Besitzrechte verändern und so schlußendlich doch auf die Daten zugreifen, arbeite dann aber wieder mit einem anderen Konto, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Gibt es also einen Weg, das Profil auf der Wechselplatte (ohne es dabei zu verändern!) im 2. System (Windows XP SP2) bekannt zu machen, etwa indem man in der Registry manuell einen User mit der entsprechenden SID anlegt bzw. die SID eines vorhandenen (leeren) Kontos entsprechend verändert, so dass wirklich auf beiden Systemen ein identischer User existiert?

Danke & beste Grüße,

Klaus

Content-Key: 52079

Url: https://administrator.de/contentid/52079

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Feb 19, 2007 at 20:19:10 (UTC)
Goto Top
Also was Dokumente betrifft (ich vermute, Du denkst hier an MS-Office-Dateien), könntest Du ja ein Sync.tool wie MS-SyncToy, ViceVersa, SyncBack etc. benutzen.

Was Mails betrifft: vielleicht IMAP benutzen?
Member: Dunkeltroll
Dunkeltroll Feb 20, 2007 at 07:28:52 (UTC)
Goto Top
Die Mails (bzw. Outlook im allgemeinen) sind tatsächlich das größte Problem - da sind schon Unmengen an Mails, Kontakten usw. vorhanden, die weiter genutzt werden sollen. Da will ich der guten Frau auch keine Alternative unterjubeln, mit der sie noch nie gearbeitet hat.

Würde es vielleicht reichen, einem der Benutzerprofile auf dem 2. Rechner Vollzugriff auf die Dokumente und Einstellungen des 1. Profils zu geben, so daß sich die zwei Profile quasi ein Heimatverzeichnis teilen?