d-elektronik
Goto Top

LSI MegaRAID 9361 mit sehr schlechter Lese-Leistung - Alignment?

Moin,
bei einem Patienten steht ein Server mit MegaRAID 9361 mit 2x RAID 1 (2xSSD, 2x HDD)
Die HDDs sind Seagate SATA ST4000NM0035/7,2k. Installiert ist Windows Server 2019
Das SSD-RAID macht einen guten Eindruck. Aber das HDD-RAID wirkt ziemlich grottig.
Der einfache Test mit 'winsat drive -disk D' bestägt mein Gefühl. Für zufälliges Lesen von 16kB werden sage und schreibe 4MB/s ermittelt.
Mit Faktor x10 wäre mir das hier sogar noch egal gewesen, aber so kann ich das dann doch nicht ignorieren.

Das müffelt mir sehr nach Alignment. Windows zeigt mir nur eine Partition ab 16MB an - hm, ganz schön groß.
Diskpart listet mir dann doch noch eine Partition davor auf: 'Reserviert' mit 15 MB ab 17 kB !!!

Das macht mir dann doch ein paar Fragezeichen
- interpretiere ich hier was falsch?
- warum hat das HDD-Raid1 diese -in der Datenträgerverwaltung unsichtbare- Partition? Das SSD-Raid1 (Vol 0) hat sowas nicht.
- wie mag die dahingekommen sein und wie kann die so daneben liegen? Fehler im Controller/der Software oder kann ich den SystemBuilder verklagen ;)
- werd ich die los, wenn ich das RAID über die LSA-WebGUI platt mache? Oder muss ich da über die CLI ran (die kenn ich noch gar nicht)?

Bin für Gedanken von euch dankbar.

Content-Key: 554571

Url: https://administrator.de/contentid/554571

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Mar 05, 2020 at 16:36:11 (UTC)
Goto Top
Ich finde, das liegt für eine SATA HDD im Erwartungswert.
Pi mal Daumen geht man bei SATA HDD von 100 bis 150 IOPS aus (Random).
Beim Mittelwert von 125 IOPS ergibt sich bei 16kB = 2000 kb/s
Bei RAID1, wo von beiden gelesen werden kann ergibt sich dann 4000 kB/s
Das passt zur Messung.

HDD ist grottig, wenn man mal SSD gewöhnt ist.
Member: D-Elektronik
D-Elektronik Mar 11, 2020 at 16:12:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Andreas,
das hast du mir schön vorgerechnet - hätt ich eigentlich auch noch selbst hinbekommen sollen (blödes Schlafdefizit)
Alles in allem läuft das RAID für den Einsatz als Backup und Datengrab tatsächlich auch super.
Ja man ist schon ein bisschen verwöhnt mit den SSDs. Und hier wollte ich wohl unbedingt ein Problem finden.