Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zugriff auf das Netzwerk

Mitglied: asti

Kein Zugriff von meinem Pc auf andere Rechner, umgekehrt allerdings schon

Ich habe daheim ein Heimnetzwerk mit 4 Rechnern über WindowsXP. Bislang funktionierte das Netzwerk 100%ig. Mein neuer PC macht mir allerdings zu schaffen: Ich kann von jedem anderen PC auf ihn zugreifen, von meinem PC aus habe ich allerdings keinen Zugriff auf andere Rechner - Ich habe nicht einmal eine Berechtigung die Arbeitsgruppencomputer anzuzeigen.
Ein wiederholtes Neueinrichten, die Eleminierung der Firewall , .. hat nichts genützt. Woran liegt's?
Danke für die Unterstützung
Asti

PS.: Das Internet funktioniert einwandfrei!

Content-Key: 5559

Url: https://administrator.de/contentid/5559

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 12:07 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 13.01.2005 um 00:33:51 Uhr
Goto Top
Hi,

da Du eine Workgroup hast, gibt es keine Domänenpolicies, die das Browsen von Netzwerkressourcen verhindern können. Prüf bitte mal auf der neuen Workstation, ob folgende Dienste laufen:

-Arbeitsstationsdienst
-Anmeldedienst

Grüße,
fritzo
Mitglied: asti
asti 13.01.2005 um 18:44:45 Uhr
Goto Top
sers fritzo
gedankt für deinen hinweis. der anmeldedienst läuft wirklich nicht. allerdings bekomme ich ihn auch nicht zum "gehen". was tun?
nochmals gedankt im voraus
asti
Mitglied: fritzo
fritzo 14.01.2005 um 19:59:12 Uhr
Goto Top
Hallo asti,

starte nochmal die MMC "Dienste" und ruf die Eigenschaften des Anmeldedienstes auf. Setz hier die Startart auf "Automatisch" und klick dann auf "Starten".

Falls das nicht funktionieren sollte und Du eine Meldung "Anmeldedienst konnte nicht gestartet werden" etc. erhältst, dann ruf das Eventlog auf (eventvwr.exe) und such nach Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Dienst. Klick auf diese Meldungen und poste von allen Fehlermeldungen 1. die Quelle und 2. die Ereigniskennung, damit wir die Fehler zuordnen können.

Grüße,
fritzo
Mitglied: Gompo
Gompo 01.05.2005 um 01:15:14 Uhr
Goto Top
Hi. Habe ein anderes Prob. Bin Admin auf XP SP2, kann andere Benutzer (auch Admins) anlegen, löschen etc. und auch die Registry editieren. Von daher alles ok, ABER: ich kann NICHT die MMC, oder die Dienste aufrufen.
Mache ich das über START - AUSFÜHREN dann kommt: mmc. Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde abgeschlossen.

Mache ich die MMC in der Console (CMD) auf, kommt folgendes: "Das angegebene Programm kann nicht ausgeführt werden."
Mache ich allerdings die Dienste (services.msc) in der Console (CMD) auf, kommt zuerst die Meldung mit dem 'Memory'-Fehler von oben und dann: "Zugriff verweigert"

Der Tip mit dem Eventlog-Aufruf (eventvwr.exe) brachte folgendes:
"Die MMC kann nicht gestartet werden. Führen Sie Microsoft Windows Setup erneut aus. Fehlercode: main.cxx 208 8007012b"

Irgendwelche Ideen?
Mitglied: fritzo
fritzo 01.05.2005 um 03:48:38 Uhr
Goto Top
Hi,

warum machst Du nicht einen neuen Thread auf, so kriegt das doch keiner mit?!

Der Nimda-Wurm ersetzte in einer älteren Version die MMC bzw. kopierte sich nach %systemroot%\mmc.exe - hast Du einen Virenscanner?

Ansonsten prüf mal Deine Berechtigungen auf services.msc und mmc.exe. Wenn die ok sind, würde ich die Dateien ersetzen. Wenn das nicht hilft, starte eine Reparaturinstallation.

Grüße,
fritzo
Mitglied: Gompo
Gompo 04.05.2008 um 03:10:26 Uhr
Goto Top
Habe einfach die MMC v.3 installiert.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=61FC1C66-06F2- ...
Damit funktionierts wieder.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 19 StundenErfahrungsberichtFlatrates9 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...