matsushita
Goto Top

Office 365 Business Premium: Postfachgrenze lt. Outlook bei 15 GB erreicht

Der Microsoft-Support scheint aktuell etwas überlastet, evtl. kennt hier ja jemand das Problem (und eine Lösung):

Es wurde ein Postfach von Exchange 2010 nach Office 365 migriert. Der Benutzer hat eine Business Premium-Lizenz zugewiesen, welche ein 50 GB Postfach beinhaltet. Es wurde Office 365 aus dem Portal installiert, inkl. Outlook. Bei dem herunterladen der Postfachelemente verkündigt Outlook nach einiger Zeit, dass die Postfachbegrenzung von 15 GB erreicht wurde. Tatsächlich müsste der User aber 50 GB haben. Office 365 wurde bereits erneut installiert, Profil wurde auch erneuert. Mehrfach überprüft, dassd er User eine Business Premium-Lizenz hat - hat er.

Ideen?

Content-Key: 561955

Url: https://administrator.de/contentid/561955

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 143127
143127 Mar 30, 2020 updated at 09:28:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Matsushita:
Ideen?
Microsoft reduziert jetzt statt der Bandbreite künstlich den Speicher nur kaum einer bekommts mit face-smile. Netflix lässt grüßen face-big-smile.
Member: chgorges
chgorges Mar 30, 2020 at 09:23:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Matsushita:

Der Microsoft-Support scheint aktuell etwas überlastet, evtl. kennt hier ja jemand das Problem (und eine Lösung):

Es wurde ein Postfach von Exchange 2010 nach Office 365 migriert. Der Benutzer hat eine Business Premium-Lizenz zugewiesen, welche ein 50 GB Postfach beinhaltet.

Auch nicht hallo face-smile

Wo wurde die O365 Business Premium Lizenz geordert, direkt bei MS oder bei einem CSP Partner?
Dass MS eine Speicherplatzlimitierung angeordnet hat, ist sehr unwahrscheinlich, bzw. auch gegen den Kaufvertrag. Zumindest wird es sowohl direkt bei MS, als auch bei meinem CSP weiterhin mit 50GB angepriesen.
Mitglied: 143127
143127 Mar 30, 2020 updated at 09:27:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Dass MS eine Speicherplatzlimitierung angeordnet hat, ist sehr unwahrscheinlich, bzw. auch gegen den Kaufvertrag. Zumindest wird es sowohl direkt bei MS, als auch bei meinem CSP weiterhin mit 50GB angepriesen.
Jepp, nur komisch das ich jetzt schon von x Kollegen die selben Beschwerden bekommen habe face-smile. Ein schelm wer böses dabei denkt face-smile. MS Cloud eben ...
Member: chgorges
chgorges Mar 30, 2020 at 09:29:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143127:
Jepp, nur komisch das ich das jetzt schon von x Kollegen die selben Beschwerden bekommen habe face-smile.

Glaub ich dir, wäre aber arg fatal.

Wie siehts denn im Exchange-Admin Center aus? Bei mir stehen weiterhin 50GB als verfügbar

2020-03-30 11_27_47-benutzerpostfach bearbeiten
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 30, 2020 at 09:30:06 (UTC)
Goto Top
Lustig, das man denkt, dass die Office 365 Installation was mit dem Speicherlimit des Servers zu tun hat.

Aber das Thema Cloud hatten wir ja schon...

Ideen: Auf andere Verkaufsobjekte umsteigen, Tupperware hält Ihre versprechen, eher.
Mitglied: 143127
143127 Mar 30, 2020 updated at 09:45:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Wie siehts denn im Exchange-Admin Center aus? Bei mir stehen weiterhin 50GB als verfügbar

2020-03-30 11_27_47-benutzerpostfach bearbeiten
Bei den betroffenen sieht es auch so aus aber die wollten eben mehr wie 15 GB in die Mailbox schieben, und das klappte sowohl über Outlook nicht als auch über OWA. Haben alle schon ein Ticket eröffnet, und warten auf Rückmeldung, wohl bis zum Sankt-Nimmerleinstag. Corona breitet sich in den Mailboxen aus, Leute hamstert Speicher so lange es noch geht face-big-smile, hier gibt es schon kein Mehl mehr im ganzen Dorf, werden die Leute jetzt alle Bäcker?!. Nur gut das mir so ein Cloud-Gedöhns nicht ins Haus kommt.
Member: Matsushita
Matsushita Mar 30, 2020 at 10:03:14 (UTC)
Goto Top
lt. EAC sind 3 von 50 GB belegt.
Member: Matsushita
Matsushita Mar 30, 2020 at 10:04:06 (UTC)
Goto Top
Spannende Frage, können CSP Speicherplatzlimitierungen anpassen? Ist tatsächlich eine CSP Lizen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 30, 2020 at 10:11:05 (UTC)
Goto Top
Wenn das Storage dahinter nicht ausreicht müssen die das im Zweifel gar nicht anpassen.
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Mar 30, 2020 at 12:08:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Matsushita:

lt. EAC sind 3 von 50 GB belegt.

Moin

Wenn laut Exchange-Admin 3 GB belegt sind würd ich jetzt nicht groß auf die Suche nach einer 15GB-Grenze beim CSP gehen sondern die Outlook-Konfig anschauen, was da lokal mit den Nachrichten gemacht wird.
Du sprichtst ja auch davon, dass es beim Abruf der Daten passiert - dabei ändert sich ja nicht die Größe des Postfachspeichers.

rumgeraten: werden die Nachrichten vielleicht in ein zweites Konto synchronisiert, auf dem das Limit liegt? Oder auf ein Cloud-Laufwerk mit Limit ?
Ist in der Meldung explizit von einem Postfach-Limit die Rede ?

Gruß
Bernhard
Member: Matsushita
Matsushita Apr 25, 2020 at 21:12:33 (UTC)
Goto Top
Scheint ein Bug gewesen zu sein. Nach dem Windows 10 Feature-Update ist das Problem verschwunden.