sonnyhh
Goto Top

Windows 10 Apps (als Beispiel Skype)

Hallo @all

Ich bin kein Experte in Sachen GPO. Ich habe folgendes Problem.

Melde ich mich an einem Rechner mit einem Domänen User an, ist Skype auf dem Rechner nicht zu finden.
Melde ich mich als Domänenadmin an, ist Skype im Startmenü vorhanden.

In der Default Domain Policy konnte ich keinen Eintrag finden, der aus meiner Sicht dafür verantwortlich ist.

Hat jemand eine Idee, wo ich die Lösung finden kann?

Danke und viele Grüße
Sonny

Content-Key: 562660

Url: https://administrator.de/contentid/562660

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 02, 2020 at 14:54:37 (UTC)
Goto Top
Apps, die nicht vorinstalliert mitkommen, werden pro Nutzer installiert.
Apps, die Du für Nutzer X deinstallierst, sind für Nutzer Y noch vorhanden (es sei denn, du deinstallierst auf eine Weise, die alle Nutzer betrifft und die App erlaubt das).

PS: Nutze nicht den Domänenadmin auf Clients. Das zerstört jedes Sicherheitskonzept.
Member: SonnyHH
SonnyHH Apr 02, 2020 at 14:59:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die Erläuterungen.

Nun ist es aber so, dass alle Rechner mit dem selben Image über Matrix42/Empirum aufgesetzt wurden und bei niemandem irgendwas installiert oder deinstalliert wurde. Dennoch sehe ich bei einem User Skype nicht, bei einem Admin schon.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 02, 2020 at 15:14:43 (UTC)
Goto Top
Vielleicht täuscht Du dich einfach.
Versuche es mal auf einem neuen Rechner nachzustellen.