mcepbm
Goto Top

Sporadische Ping aussetzer und keine Verbindung zu internen Geräten

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich folgendes Problem in einem Class-B 172.16.0.0 Netzwerk.

Und zwar bekomme ich nur auf 2 interne Geräte keinen Zugriff und diese kann ich nur sporadisch Pingen

ping 172.16.0.6 -t

Ping wird ausgeführt für 172.16.0.6 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.16.0.6: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=32
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 172.16.0.6: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=32
Antwort von 172.16.0.6: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=32
Antwort von 172.16.0.6: Bytes=32 Zeit=229ms TTL=32
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ebenso sieht es bei der anderen IP aus.

Alle anderen Netzwerkgeräte funktionieren ohne Probleme.

Vor zwei Wochen wurden 4 neue Server der Umgeung hinzugefügt und der DC hat inplace-upgrades bekommen.

Ich habe schon alle Switche neugestartet, alte Switche ausgetauscht.
Die Erreichbarkeit der 2 Geräte (Es sind Gigaset IP Boxen) ist ca. seit einer Woche nach dem Umbau gestört.
Vorher lief es in dieser Umgebaung 5 Jahre ohne Probleme.

Die 4 Server sind über einen weiteren Switch mit dem Core-Switch verbunden. Wenn ich diese Verbindung wieder aufhebe besteht der Fehler nach wie vor.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Content-Key: 564794

Url: https://administrator.de/contentid/564794

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Uschade
Uschade Apr 14, 2020 updated at 09:57:00 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

ich tippe auf doppelt vergebene IP Adresse. Holen sich die Geräte ihre IP von einem DHCP?

Du kannst mal auf beiden Geräten veranlassen, die IP Adresse zu lösen und eine neue zu beziehen. Natürlich muss auch eingestellt sein, dass sie ihre Adresse vom DHCP holen sollen....also auf automatisch.

Grüße
Uwe

Edith:
Ich würde auch mal die Kaberverbindung zu den Geräten überprüfen...eine abgebrochene Nase an nem RJ45 Stecker verursacht auch solche Macken.
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Apr 14, 2020 at 12:35:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieht mir auch nach mehrfach vergebener IP aus...

würde das dir bekannte gerät vom netz nehmen und einen Port Scan auf die IP fahren... wenn da noch was antwortet, dann hast du deinen Fehler gefunden.

Grüße
Member: aqui
aqui Apr 14, 2020 at 12:43:40 (UTC)
Goto Top
in einem Class-B 172.16.0.0 Netzwerk.
Netzwerk Classes gibt es schon seit 1993 nicht mehr das ist IT Steinzeit.
Ist das ein dummes, und flaches Netzwerk ohne Segmentierung ? Wenn ja wieviel Clients ?
Bei einem 16 Bit Prefix lässt das einen ja schon nichts Gutes erahnen in dieser Beziehung. In einer Layer 2 Collision Domain sollten aus guten Grund nie mehr als 100 bis max. 150 Endgeräte sein !
Gut möglich das die gesamte Broad- und Multicast Last in einem dummen, flachen Netz zu groß für solche CPU schwachen Geräte sind und die ICMPs deshalb ignorieren wegen Überlast auf der Netzsschnittstellw. Jedes Broad- und Multicast Pakete zwingt die CPU in einen Interrupt.
Kann aber auch ein Spanning Tree Problem sein. Ein kaputtes Kabel, eine falsche Autonegotiation am Kupferport (autm. Erkennung von Speed und Duplex Mode), defekter Switchport und und und...
Mit der ziemlich oberflächlichen Beschreibung der Netzwerk Infrastruktur ist eine zielführende Hilfe ohne Nutzung der Kristallkugel so gut wie unmöglich.
Member: mcepbm
mcepbm Apr 15, 2020 at 06:13:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten

Ich ahbe den Fehler gefunden es war wirklich ein defektes Kabel in einem Unterverteilungsswitch.
Habe das Kabel ausgetauscht und nun funktioniert wieder alle wie gewohnt.

Danke für eure Mühen.