Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange - E-Mails an eigne Domain senden

Mitglied: playthat

ich habe ein Problem mit Exchange Server 2003 (mit SBS2003).

Hallo,

ich habe ein Problem mit Exchange Server 2003 (mit SBS2003).

Beschreibung unserer Umgebung:

Wir holen uns die E-Mails über den POP3-Connector vom Provider ab und Verschicken über ein SMTP Server. Funktioniert auch alles super.

Mein Problem ist aber wenn ich eine E-Mail an unsere eigene Domain schicke also z.B. @test.de dann geht sie nicht raus sonder wird gleich intern an entsprechendes Postfach weitergeleitet. Ich möchte das die E-Mails auch rausgehen über den SMTP Server. Ja das ist nicht sinnvoll und verursacht Traffic.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Das Problem ist das ein paar Mitarbeiter zu Hause arbeiten und keine ständige Verbindung zu dem Exchange Server haben. Sie möchten von Provider die E-Mails beziehen. Wenn jetzt ein Mitarbeiter an einen Mitarbeiter der zu Hause ist eine E-Mail schickt, kommt die E-Mails nicht an.

Gruß Vitali

Content-Key: 5762

Url: https://administrator.de/contentid/5762

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 06:07 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 18.01.2005 um 17:07:04 Uhr
Goto Top
Hallo Vitali,

ich weiß das es geht. So weit so gut ;-) face-wink

Versuche mal, den User inkl. Domain einzugeben und nicht aus der Liste zu nehmen. ALso z.B. meier@test.de
Sollte eigentlich den Weg über den gateway nehmen und nicht intern geroutet werden. Das muss wenn im SMTP Relay eingetragen bzw. konfiguriert werden.

Lars
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 18.01.2005 um 17:07:50 Uhr
Goto Top
Aber mal ne andere Frage, warum stellst Du denen dann nicht OWA zur Verfügung?
Das wäre doch auch eine sehr schöne Lösung und Du sparst Dir damit den traffic.

Lars
Mitglied: playthat
playthat 18.01.2005 um 17:59:26 Uhr
Goto Top
Danke erstmal,

auch wenn ich die Domain mit angeben geht die E-mail nicht raus. Leider!

Wo finde ich dieses SMTP Relay und was muss ich eingetragen bzw. konfiguriert???

Ich habe den E-mail eingang und ausgang über assistenten von sbs eingerichtet...

als E-mails Server habe ich mail.Tiscali.de (SMTP Relay) eingegen er leitet die E-Mails weiter..

Danke gruß Vitali
Mitglied: playthat
playthat 18.01.2005 um 18:00:34 Uhr
Goto Top
was ist OWA und wie funktioniert das!
Wie kann man das einrichtetn?
Wie teuer? Kostenlos?

Danke Gruß Vitali
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 18.01.2005 um 18:18:31 Uhr
Goto Top
OWA = Outlook Web Access

Praktisch Outlook nur als Internet Seite.

Ist kostenlos beim Exchange dabei.
Du brauchst nur ne Domain wie http://meine.firma/exchange
und ne weiterleitung auf den Server.

Ach ja, und die user müssen auf dem Exchange dafür frei geschaltet sein. Das war es schon.

Wenn ich dir das mal ausführlich erklären soll, schick mir mal ne Message und ich antworte morgen.

mache jetzt feierabend :-) face-smile

Lars
Mitglied: playthat
playthat 19.01.2005 um 09:32:08 Uhr
Goto Top
Vielen Dank,

aber das kenne ich und es ist auch sehr praktisch, aber wir holen die E-Mails mit Goldmine ab und nicht mit Outlook.
Die E-Mails sollen einfach nur rausgehen und nicht intern verteilt werden.

Gruß Vitali
Mitglied: playthat
playthat 20.01.2005 um 10:02:36 Uhr
Goto Top
Kann mit den keiner Helfen?

Gruß Vitali
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 22 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 22 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 16 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...