burlega
Goto Top

Zugriff verweigert bei "Datei immer offline verfügbar" - Synchronisationscenter

Hallo liebe Admins,


dies ist meine erste Frage im Forum, also verzeiht bitte mögliche Fehler in der Fragestellung.

Ich habe ein Problem beim Nutzen der Funktion "Datei immer offline Verfügbar" im Zusammenhang mit dem Synchronisationscenter.

Unsere Benutzerprofile werden Serverseitig gespeichert und entsprechend umgeleitet.
Ich muss nun die Ordner eines Kollegen "immer Offline Verfügbar machen", erhalte jedoch beim versuch zu synchronisieren die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Eigentlich ist die Meldung ja klar, ich komme jedoch einfach nicht auf die Lösung.

Kurz zu den Eckdaten:

Server: Windows Server 2012 R2
Client: Windows 10 Pro

Die Profile liegen unter //fs01/Users/*Nutzername*
Der Nutzer hat auf seinen Ordner alleinige volle Rechte.
Auch auf die übergeordnete Users-Freigabe bestehen Rechte.

Vielleicht noch interessant zu wissen: Es hat bereits funktioniert, jedoch nach einer Neuinstallation von Windows auf dem Laptop funktioniert es leider nicht mehr. UND: Per GPO ist die Funktion "Offline immer verfügbar" generell ausgeschaltet, ich habe Sie für diesen Nutzer aber über die Registry angeschaltet.


Kann mir von euch jemand eine Denkanstoß oder Tipp geben, was ich vielleicht übersehe?
Ich bin für alles Dankbar!

Content-Key: 583131

Url: https://administrator.de/contentid/583131

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 144705
144705 Jun 28, 2020 updated at 12:17:06 (UTC)
Goto Top
UND: Per GPO ist die Funktion "Offline immer verfügbar" generell ausgeschaltet, ich habe Sie für diesen Nutzer aber über die Registry angeschaltet.
Öhm, du weißt aber hoffentlich schon das eine GPO die lokalen Einstellungen überschreibt?! Und somit das Anschalten von dir unwirksam ist, weil es von der GPO überschrieben wird...
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/desktop/polic ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 28, 2020 at 13:53:30 (UTC)
Goto Top
Ist oft genug ein Problem dadurch bedingt, dass Dateien so offline gemacht werden, bei denen das einfach nicht geht (oder sinnvoll ist).
Member: burlega
burlega Jun 29, 2020 at 10:09:11 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Für alle die es interessiert:
Das Problem war die Bitlockerverschlüsselung der Festplatte. Damit die Synchronisation erfolgreich war, habe ich die Verschlüsselung der Offline-Dateien deaktiviert. Sollte es bei jemandem ausgegraut sein, habe ich es über die Registry ...\netcache\Encrypt = 0 gesetzt.

VG
burlega