ileonard
Goto Top

Windows .iso datei aus systemabbild erstellen?

Hallo,

ich habe von meinem pc ein system abbild erstellt und würde dieses gerne in eine .iso datei wandeln um diese .iso datei auf einem pxe server laufen zu lassen damit die pcs mit vorinstalierten programmen, system einstellungen und angemeldeten acounts wie skype oder ähnliches starten können. Weiß jemand wie das geht?

grüße Leonard

Content-Key: 583167

Url: https://administrator.de/contentid/583167

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Jun 29, 2020 at 10:48:58 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2020 at 10:49:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Siehe ct-WIMage.

lks
Member: ILeonard
ILeonard Jun 29, 2020 at 14:36:41 (UTC)
Goto Top
Ah, das sieht super aus! Das heißt aber auch das ich einen Windows Server installieren muss richtig? Und wie könnte ich denn die Benutzer Verwaltung gestalten weil es ist nicht nur einer sondern mehrere.

Grüße Leonard
Member: em-pie
em-pie Jun 29, 2020 at 18:03:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die User kannst du mit einem ActiveDirectory verwalten...

Kann auch ein Samba-Server sein, aber Windows wäre hier besser (aufgrund der Integration generell)

Gruß
em-pie
Member: AMD9558
AMD9558 Jun 30, 2020 at 10:01:55 (UTC)
Goto Top
Richtig du brauchst einen Windows Server mit den Rollen:

  • Active Directory Domain Services
  • DNS
  • DHCP

Und einen seperaten Windows Server mit der Rolle "Windows Bereitstellungsdienste" und dann installierst du zusätzlich MDT und die ADK Tools für Windows 10.

Installationsanleitungen findest du hier:

AD: https://www.frankysweb.de/server-2016-active-directory-installation-teil ...
DHCP: https://www.tech-faq.net/dhcp-server-installieren/
WDS: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-deployment-services ...
MDT: https://cloudboom.de/2016/11/17/mdt-2013-adk-windows-10-installation-und ...

VG
Member: ILeonard
ILeonard Jun 30, 2020 at 11:17:11 (UTC)
Goto Top
ah okay, ich schaue mir das mit der ad mal an. grüße
Member: ILeonard
ILeonard Jun 30, 2020 at 11:26:09 (UTC)
Goto Top
ah okay super vielen dank für die erklärung dann mache ich es so. Ich habe noch eine frage undzwar ist ein PXE boot mit einem
Microsoft Surface Go 10" oder Lenovo Tablet 10 über wlan möglich?

vielen dank und beste grüße Leonard
Member: ILeonard
ILeonard Jun 30, 2020 at 18:50:00 (UTC)
Goto Top
als server sollte der hier ja gehen oder? (Microsoft Windows Server 2019 Standard)

Gruß
Member: jsysde
jsysde Jun 30, 2020 at 19:51:28 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @ILeonard:
[...]ist ein PXE boot mit einem Microsoft Surface Go 10" oder Lenovo Tablet 10 über wlan möglich?
Nein. Dazu müsste die WLAN-Karte im BIOS/UEFI konfigurierbar sein mit SSID, Passwort etc. Technisch gibt es diese Möglichkeit, ich kenne aber kein Gerät, dass passende Hardware verbaut hätte.

Braucht es aber auch nicht, du kannst die MDT Task Sequence auch aus dem laufenden Windows heraus starten. Alternativ würde ich hier zu nem USB-Ethernetadapter raten (und halt dessen Treiber ins Image einbauen).

Was den Server angeht: Ja, ein Server 2019 kann das.

Cheers,
jsysde
Member: ILeonard
ILeonard Jun 30, 2020 updated at 21:13:03 (UTC)
Goto Top
Hmm okay danke, also mein Plan wäre dann eben gewesen einen Ethernet Adapter sowie einen Mini wlan ap hinten drauf zu kleben face-smile) und es dann so zu machen, oder wie meinst du das mit mdt?

Grüße Leonard schönen Abend noch
Member: jsysde
jsysde Jul 01, 2020 at 16:41:36 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Du kannst vom Tablet aus die Task Sequence aus dem laufenden Windows heraus starten, du musst nur per UNC-Pfad auf den WDS-/MDT-Server zugreifen und das Skript starten. Letztlich passiert dann das gleiche wie beim PXE-Boot, da wird auch nur das Skript ausgeführt.

Cheers,
jsysde