dscc-hamburg
Goto Top

Ordnerumleitung: Ordner werden mit deutscher und englischer Bezeichnung erstellt

Hallo,

Auf einem Server 2019 und Win 10 Enterprise 64bit V1909 wollen wir die Ordnerumleitung auf ein Server Share aktivieren und haben ein GPO erstellt:

Ordner Dokumente leitet alle Dokumente auf gleichen Pfad (\\Server\Benutzer = Zface-smile und erstellt für jeden Benutzer einen Ordner im Stammpfad. Einstellungen: A) Daten kopieren und B) zurück kopieren, wenn Richtlinie nicht mehr gültig.
Die Ordner Bilder, Musik und Videos folgen dem Ordner Dokumente.

Bei Anmeldung mit einem neu angelegten User wird die Richtlinie verarbeitet, bringt aber merkwürdige Ergebnisse auf \\Server\Benutzer\<User>:

Ordner Bilder = Z:\Bilder mit Icon Standard-Ordnersymbol
Ordner Bilder = Z:\Picture mit Icon Bilderordner

Gleiches Ergebnis für die Ordner Dokumente/Documents und Musik/Music, nur Videos gibt es nur einmal.

Es gibt also 7 Ordner statt der erwarteten 4, je einmal englisch und einmal in deutsch, nur Videos nicht, wohl weil die Bezeichnunen deutsch und englisch gleich sind.

Woran kann das liegen bzw. wie kann das abgestellt werden???

Das ist verwirrend, auch wenn die User im Explorer-Navigationsfenster die aus dem englischen ins deutsche übersetzten Ordner angezeigt bekommen. Aber, mit welchem Ordner-Set arbeitet Windows, den englischen oder deutschen Ordnern?

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, wo ich suchen muss.

Danke und herzliche Grüße,
Arne

Content-Key: 585327

Url: https://administrator.de/contentid/585327

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 144705
144705 Jul 06, 2020 updated at 12:56:59 (UTC)
Goto Top
Aber, mit welchem Ordner-Set arbeitet Windows, den englischen oder deutschen Ordnern?
Im Hintergrund mit den englischen. Diese werden dann im Explorer lokalisiert angezeigt durch eine versteckte Systemdatei namens desktop.ini im jeweiligen Verzeichnis, die auf die lokalisierte Variante zeigt und der Explorer berücksichtigt das, dementsprechend zeigt der Explorer dann auf einem deutschen System die deutschen Bezeichnungen an und auf französischen die lokalisierten Bezeichnungen für diese Ordner. Im Hintergrund sind aber immer die englischen Ordnernamen die "echten", der Explorer mappt das halt passend.
Member: dscc-hamburg
dscc-hamburg Jul 06, 2020 updated at 15:11:54 (UTC)
Goto Top
Danke, Latavia, das ist mir schon klar, wie der Explorer das handhabt.

Unser Prolem ist, warum die Ordnerumleitung aus 4 Ordnern (englisch) im Benutzerprofil auf dem Server 7 erstellt, jeweils einmal mit deutschem und einmal mit englischen Namen. Wodurch wird das verursacht?
Mitglied: 144705
144705 Jul 06, 2020 updated at 15:59:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dscc-hamburg:

Danke, Latavia, das ist mir schon klar, wie der Explorer das handhabt.
Offensichtlich nicht sonst würde sich die Frage auf die ich dir explizit geantwortet habe, und nur die, ja nicht stellen 🙂. Auf die andere war ich ja noch nicht eingegangen. Für die s. Antwort unten...
Unser Prolem ist, warum die Ordnerumleitung aus 4 Ordnern (englisch) im Benutzerprofil auf dem Server 7 erstellt, jeweils einmal mit deutschem und einmal mit englischen Namen. Wodurch wird das verursacht?
Lässt sich mit der passenden GPO steuern 😉
Use localized subfolder names when redirecting Start Menu and My Documents
Member: dscc-hamburg
dscc-hamburg Jul 07, 2020 at 17:48:34 (UTC)
Goto Top
Danke, Latavia, für Deinen Tipp mit "use localized subfolder names", das hatte ich übersehen.

Nun habe ich in Benutzer/Richtlinien/Admin Vorlagen/System/Ordnerumleitung
"lokalisierte Unterordnernamen verwenden" aktiviert und
"umgeleitete Ordner nicht automatisch verfügbar machen" aktiviert

Ein Test danach zeigte Verbesserung, Bilder, Musik und Videos sind nicht mehr doppelt angelegt, aber leider gibt es noch zweimal Dokumente:
\\Server\Dokumente (also deutsch) ist leer,
\\Server\Documents (also englisch) hat 3 Unterordner Bilder, Musik und Videos, also die alte XP-Struktur.

In Richtlinien/Windows-Einstellungen/Ordnerumleitung ist bei Dokumente KEIN Haken bei "Richtlinie auf XP etc. anwenden" gesetzt. Die anderen 3 Ordner folgen ja Dokumente.

Auch in anderen GPOs habe ich nichts gefunden, was diese Verdopplung des Dokumente-Ordners verursachen könnte. Wir hatten vor Jahren unter Windows 7 schon einmal die Ordnerumleitung aktiviert, da trat das Phänomen nicht auf. Beim Wechsel auf Windows 10 gab es aber Probleme, so, dass wir die Umleitung abgeklemmt hatten.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp?

LG Arne