dysentrieb
Goto Top

WLAN login per QR Tag mit Weiterleitung

Hallo,

ich bin aktuell an einem Hochschulprojekt beteiligt, bei dem wir eine HMI (Benutzer-Steuerung eines Embedded PC) per Smartphone aufrufen möchten.

Die Idee ist, dass die Benutzer einen QR-Code am Schaltschrank scannen und sich das Smartphone dadurch mit einem speziellen WLAN verbindet und gleich die richtige Seite aufruft (hier: http://192.168.0.251/Tc3PlcHmiWeb/Port_851/Visu/TestMenu.htm).
Der Embedded PC ist eine SPS von Beckhoff (CX8190).


Zur Netzwerktopologie:
Der Embedded PC befindet sich in einem LAN-Netz mit statischen IP-Adressen. Als Teilnehmer dieses Netzwerks ist ein Router (ASUS RT-N56U) mit seinem WAN-Port verbunden. Dieser Router hat auf der "öffentlichen" Seite (WAN-Port) ebenfalls eine statische IP, vergibt aber auf der internen Seite (WLAN für die Smartphones) dynamische IPs mittels DHCP. Der Router hat keine weiteren Aufgaben als diese HMI-Seite per WLAN bereitzustellen.

Alle bisherigen Ansätze haben sich als nicht machbar erwiesen.
Eventuell ginge es eine Art Captive Portal einzurichten. Aber so wie ich das verstehe bräuchte man dafür einen extra Computer, der immer läuft und das ist keine gute Option für uns.

Habt ihr Vorschläge wie man das umsetzen kann?

Viele Grüße
Daniel

Content-Key: 609528

Url: https://administrator.de/contentid/609528

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 02, 2020 at 12:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür müsstest du ja im QR Code die SSID und den Key mitliefern.
Und das Smartphone müsste wissen das es sich mit einem WLAN verbinden muss...

vorher in das richtige WLAN einloggen und dann einfach die Webseitte abrufen ist kein Thema?

brammer
Member: Dysentrieb
Dysentrieb Oct 02, 2020 at 12:58:29 (UTC)
Goto Top
Der QR Code kann zum Verbindungsaufbau verwendet werden. Das ist z.B. hier beschrieben.

Die automatische Weiterleitung auf oben genannte ist das Problem
Mitglied: 146189
146189 Oct 02, 2020 updated at 13:05:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dysentrieb:

Der QR Code kann zum Verbindungsaufbau verwendet werden. Das ist z.B. hier beschrieben.
Richtig, aber...
Die automatische Weiterleitung auf oben genannte ist das Problem
Das geht mit WLAN QR Codes nicht. Du musst für dein WLAN einen transparenten Redirect (erzwungenes DST-NAT) auf dem Router einrichten der per iptables redirect auf automatisch die Webserver-IP umleitet egal welche URL man im Browser aufruft. Der Webserver der SPS muss dann in seinem Root auf die Unterseite redirecten, oder du richtest eine weitere Webserver-Instanz ein die dorthin umleitet.
Member: aqui
aqui Oct 02, 2020 updated at 14:50:36 (UTC)
Goto Top
Hier steht wie man das einfach realisiert:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-23-WLAN-Zugang-ueber-QR-Code-fuer-i ...
Dieser Router hat auf der "öffentlichen" Seite (WAN-Port) ebenfalls eine statische IP, vergibt aber auf der internen Seite (WLAN für die Smartphones) dynamische IPs mittels DHCP.
Das ist keine gute Idee wenn man auf die Rechner im WLAN zugreifen will oder muss weil die NAT Firewall des Routers das blockiert. Ist das nicht der Fall dann kann man das so belassen muss aber bedenken das das Routing bzw. Zugriff ins LAN/WLAN Netz von außen nicht möglich ist.
Das Thema behandelt ein hiesiges Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
eine Art Captive Portal einzurichten. Aber so wie ich das verstehe bräuchte man dafür einen extra Computer
Nein, ein kleiner 20 Euro WLAN Router von Mikrotik statt der o.a. Asus Gurke reicht dafür und löst die Anforderung im Handumdrehen:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97209-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Captive Portal hat der gleich in der Firmware an Bord und die CP Seite ist frei konfigurierbar und als Logo bindest du dort ganz einfach den QR Code ein.
Wie man das dann umsetzt erklärt dir dieses Tutorial:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Den Part der dynamischen VLANs kannst du dir wegdenken für dich ist rein nur das Kapitel "Captive Portal" relevant.

Alternativ kann man das mit einem 30 Euro Raspberry Pi machen:
https://www.heise.de/select/ct/2016/10/1463047708988375
Member: Dysentrieb
Dysentrieb Oct 13, 2020 at 16:49:56 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich danke euch ganz herzlich für die Vorschläge.

Ich habe in der Zwischenzeit einiges probiert, mit 3 verschiedenen Routern. Jetzt habe ich mich aber dazu entschieden den MikroTik zu kaufen. In ein paar Tagen kann ich mehr sagen wie es funktioniert hat...
Member: aqui
aqui Oct 13, 2020 at 17:28:42 (UTC)
Goto Top
Wir sind gespannt...! face-smile