mocototo
Goto Top

Fritzbox 7490 als ip Kaskade. 2 weite router im netzwerk wie ip Routing Tabelle richtig in der Fritzbox 7490 konfigurieren

Hi
ich habe drei Router, in meinem Haus, verteilt.
1x Conectbox ((Kelller),Stellt die internet verbindung her.) Etage 0 (Ip Adessen Bereich x.x.0.0 (Conectbox ip Adresse:x.x.0.1)
1x Fritzbox 7490 (Wohnzimmer, Etage höher)(als wlan verteiler für etage 1( Ip Adessen Bereich x.x.1.0 (Fritzbox ip Adresse:x.x.1.1)
1X Netgear Router(weite zimmer, Etage höher) Wlan verteiler für Etage 2 ( Ip Adessen Bereich x.x.2.0 (Netgear ip Adresse:x.x.2.1) Als Wan eingerichtet aber im betrieb Routing /Kein Acces Routing


Ich habe zu Dicke Wände im Haus, so das das Wlan netz, zwischen den Etagen viele Verluste hat. Deswegen steh in jeder Etage 1 Router, diese Router, sind mit dem Haupt router, Conectbox , über jeweils ein Lan kabel, verbunden.

Nun zu meinem Problem.
Ich komme nicht, wenn ich im Wlan ip bereich der Fritzbox angemeldet bin, nicht auf den ip Bereich, des Netgear Routers und vom netgear Router, nicht auf dem Bereich der Fritzbox.
Aber ich kann von Bereich der Fritzbox, und auch vom Bereich des Netgar router, auf die ip ADressen bereich der Coenctbox, den ich kann, das Webinterface, der Conectbox , aus dem ip Bereich, (X.X.1.x , Fritzbox) und (x.x.2.x, Netgaer) auf das Webinteface der conectbox anwählen.
Aber ich komme nicht vom ip bereich (x.x.2.x, Netgaer), auf (X.X.1.x , Fritzbox) , den ich kann die webinterface der Fritzbox nicht aufrufen.
Das selbe auch andersrum , aber wenn ich evtl im Bereich der Fritzbox bin, dann kann ich das webinterface der fritzbox anwählen, das selbe auch bei dem Netgar.
aber Netgar -> Fritzbox / Fritzbox-> Netgar funktioniert nicht.

Aber ich habe in jedem netzwerk bereich, zugang zum internet

Kann mir evtl jemand bei mein Problem helfen?

Content-Key: 612801

Url: https://administrator.de/contentid/612801

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2020 updated at 12:53:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mocototo:

Aber ich habe in jedem netzwerk bereich, zugang zum internet

Kann mir evtl jemand bei mein Problem helfen?

Moin,

Du hast den Fehler begangen, "alte" Router zu recyclen, bei denen sich NAT nicht abschalten läßt.


Variante 1 :

Ersetze einfach den Netgear und die Fritte durch einen Router, der auch ohne NAT routen kann, z.B. Mikrotik hEX/hAP oder eine dd-WRT oder OpenWrt-Router (billige umgeflashte TP-Links o.ä.) und schon kannst Du alles passend konfigurieren, z.B. in der Connectbox statische Routen zu den beiden neuen Routern eintragen.

variante 2

Oder Du ersetzt die Fritte und den Netgear durch normale Aps und switche.

variante 3

Du verwendest die Fritte und den Netgear weiter, aber anstatt diese als Router zu nutzen degradierst Du diese zum reinen AP und LAN-Client.

Sieh dazu auch das Tutorial von@aqui Alternative 3. Deine jetzige Konfiguration entspricht der Alternative 2 mit dem Fehler, daß NAT sich nicht abschalten läßt.

lks
Member: mocototo
mocototo Oct 14, 2020 updated at 13:50:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
also wenn ich von der netzwerk bereich, vom netgar auf das webinterface, der conectbox gehe, wird mir über den tracertbefehl das angezeigt.

verfolgung zu compalhom (x.x.0x1)
1 x x x.x.2x.
2xx x.x.0.1

über maixmal 30 hops
und ich kann auch vom vom ip adressen bereich x.x.2.1, die coenctbox x.x.0.1 an pingen.

Es ist so, als ob zwischen der conectbox zu netgar router eine automatische routign tabele angelogt worden ist.
das selbe auch zwischen Fritzbox zur conectbox, aber zwischen netgar und Fritzbox noch nicht.

im netgar router, wurde ein 2 ip adresse, als intern adresse automatisch eingerichtet, sie lautet x.x.0.101
in der fritzbox, habe ich es auch so manuel eingerichtet unter internt einrcihtung, die ist x.x. 0.200.
wenn ich im webinterface des conectbox bin , wird unter angemelde Geäate , 2 ip adressen angezeigt, x x.0.101 und x.x.0.200
so komm ich auch, zwischen den ip Adressen bereich, auf dem Drucker, der im ip bereich 0.0.0.1 . angemeldet ist zugreifen.

Nur ich habe die Fritzox , auch als Telfeonanlage eingereichtet, diese ist, über ein y kabel, das auf einer TAE Dose ,die im wohnzimer ist, verbunden, die TAE Doese ist im keller, mit dieser TAE dose, mit einer weiteren TAE Dose verbunden. von der 2, TAE Dose, geht dann ein Tefelon kabel, auf die anloge Telfon verbindugnstecker,. Telfon wird über die anloge Verbindung hergestelt , Sie wird über die Conectbox, ins voip umgewandelt.
Nur ich habe mein Smartphone, und auch smartphines meiner Fam, mit der Fritzbox , über die Frit app eingereichtet, wenn die smartphones, aber nich im ip adressen bereich der Fritzbox sind, hat die app, keine verbidung mehr zur Fritzbox.
Deswegen dachte ich, das ich irgendwie über roitung tablle, zwischen des Netgar, wo ich das NAT auf offen stellen kann, auf die Fritzbox leiten kann. und auch umgedreht. dne warum komm ich jeweils, vom netgar, und fritzbxo auf die Coenctbox, aber nicht vom netgar auf firtzbox und auch umgedreht?

wenn ich dann tracert, im ip Adressen bereich, x.x.2.1 auf x.x.1x1. sage, also tracert. x.x.1.1. dann geht die verbidung auf die Conectbox, die auch zur stande kommt. aber dann geht die conectbox nicht auf die ip adressen bereich, x.x.1.1. nur in der conectbox, kann ich nicht viel einstellen, das die web os, eingeschrnkt wurde, von damlig unetimeda, was jetz vodafone ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2020 at 13:45:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mocototo:

Danke für die Antwort.
also wenn ich von der netzwerk bereich, vom netgar auf das webinterface, der conectbox gehe, wird mir über den tracertbefehl das angezeigt.

verfolgung zu compalhom (x.x.0x1)
1 x x x.x.2x.
2xx x.x.0.1

über maixmal 30 hops
und ich kann auch vom vom ip adressen bereich x.x.2.1, die coenctbox x.x.0.1 an pingen.

Es ist so, als ob zwischen der conectbox zu netgar router eine automatische routign tabele angelogt worden ist.
das selbe auch zwischen Fritzbox zur conectbox, aber zwischen netgar und Fritzbox noch nicht.

im netgar router, wurde ein 2 ip adresse, als intern adresse automatisch eingerichtet, sie lautet x.x.0.101
in der fritzbox, habe ich es auch so manuel eingerichtet unter internt einrcihtung, die ist x.x. 0.200.
wenn ich im webinterface des conectbox bin , wird unter angemelde Geäate , 2 ip adressen angezeigt, x x.0.101 und x.x.0.200
so komm ich auch, zwischen den ip Adressen bereich, auf dem Drucker, der im ip bereich 0.0.0.1 . angemeldet ist zugreifen.

Nur ich habe die Fritzox , auch als Telfeonanlage eingereichtet, diese ist, über ein y kabel, das auf einer TAE Dose ,die im wohnzimer ist, verbunden, die TAE Doese ist im keller, mit dieser TAE dose, mit einer weiteren TAE Dose verbunden. von der 2, TAE Dose, geht dann ein Tefelon kabel, auf die anloge Telfon verbindugnstecker,. Telfon wird über die anloge Verbindung hergestelt , Sie wird über die Conectbox, ins voip umgewandelt.
Nur ich habe mein Smartphone, und auch smartphines meiner Fam, mit der Fritzbox , über die Frit app eingereichtet, wenn die smartphones, aber nich im ip adressen bereich der Fritzbox sind, hat die app, keine verbidung mehr zur Fritzbox.
Deswegen dachte ich, das ich irgendwie über roitung tablle, zwischen des Netgar, wo ich das NAT auf offen stellen kann, auf die Fritzbox leiten kann. und auch umgedreht. dne warum komm ich jeweils, vom netgar, und fritzbxo auf die Coenctbox, aber nicht vom netgar auf firtzbox und auch umgedreht?


Hä?

Versuch mal Deine Gedanken zu ordnen, und das so hinzuschreiben, daß auch andere das verstehen. Und ein Bild malen mit Anschlüssen und IP-Adressen würde das ganze auch vereinfachen.

lks
Member: mocototo
mocototo Oct 14, 2020 at 15:12:29 (UTC)
Goto Top
okay,
Netgar router static ip adresse zugewiesen. 192.168.2.1
Firtzbox static ip adresse zugewiesen 192.168.1.1
Conectbox. static ip adresse zugeweisen 192.168.0.1

Lan kabel verbindung am netgaer.
Wan port (Netgar) -> Conectbox Lan Port (kein Wan port)
Conectbox -> Firtzbox, über lan Port, kein Wan Ports

Zwischen des Netgar und der Fritzbox, steht kein verbindung über einem Lan Kabel

villeicht könt ihr mit den Bildern es besser verstehen, was ich meine
fritzbox webinterface
cmd tracert, von netgar auf conectbox
tracert, von netager zur fritzbox
ipconfig ( verbunden über netgar router)
webinterface conectbox
webinterface netgaer 2 verbunden geräte
skitze