ludewisch
Goto Top

Exchange 2003 (SBS) SMTP über Smarthost vom Provider (FEHLER)

Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte mich schon mal Entschuldigen falls was nicht passen sollte. face-smile

Ich habe euer Forum für mein Problem glaub ich schon hoch und runter gelesen aber leider noch nicht den passenden Hinweis gefunden.

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe vor kurzem eine Exchange 2003 auf einem Small Business Server aufgesetzt. Die POP3 Konten funktionieren, OWA funktioniert. Doch leider funktioniert der Mail Versand über den Smarthost meines Providers nicht.

Wenn ich mit dem smtpdiag tool eine testmail verschicke bekomme ich folgende Fehlermeldung

550 Dynamic IP Adress
Fehler: "250" Der Server hat die Empfängeradresse abgelehnt.

Und irgendwie erscheint mir des auch komisch, weil in dem Logfile vom smtpdiag siehts irgendwie so aus also ob mein Server direkt mit dem Server des gegenüber kommunizieren würde und nicht mit dem vom Provider. Er macht zwar die DNS Test mit meinem Smarthost vom Provider aber die Verbindung wird dann so wies aussieht nicht über meinen Provider hergestellt.

Im SMTP Connector ist der Punkt ausgewählt "Gesamte Mails über diesen Connector an diesen Smarthost weiterleiten"

Also woran kanns liegen? Für Auszüge aus dem Log-File einfach nur durchklingeln. face-smile

Schon mal Vielen Danke für eure Mühe.


Grüße

ludewisch

Content-Key: 66179

Url: https://administrator.de/contentid/66179

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ludewisch
ludewisch Aug 17, 2007 at 08:05:51 (UTC)
Goto Top
Also jetzt hat sich eine etwas andere Sachlage ergeben und zwar ist es jetzt folgendermaßen:

Ich habe einen neuen Virtuellen Standardserver für SMTP eingerichtet, fast mit Standardeinstellungen. Den alten habe ich deaktiviert.

Dann habe ich im SMTP-Connector als Smarthost den smtpmail.t-online.de angegeben, die Zugangsdaten für meine T-Online Adresse hinterlegt und den neuen virtuellen Standardserver eingetragen.

Und siehe da der Server versendet die Mails sofort und auch überall hin. Nur Problem ist das in der Absenderadresse jetzt die T-Online Adresse drinsteht und nicht die von meiner eigenen Domain.

Ok dann hab ich mir gedacht wenns so funktioniert dann muss es ja auch mit dem Smarthost von meinem Provider funktionieren. Also habe ich im SMTP-Connector die Zugangsdaten für meinen Provider eingetragen die TLS Verschlüsselung aktiviert und getestet. (Im virtuellen Standardserver habe ich nichts verändert.)

Aber die Mails werden nicht rausgeschickt. Der Server sendet die Mails erst wenn ich den Server neu starte also beim herunterfahren werden die Mails versandt und kommen auch an.

Irgendwie komisch oder?

Hoffentlich kann mir jemand helfen ich bin schon am verzweifeln.

Danke


Grüße Ludewisch
Member: ludewisch
ludewisch Aug 21, 2007 at 09:31:25 (UTC)
Goto Top
Ok ich habe das Problem gelöst.

Es war der Virenscanner von G-Data.

Er lässt des Exchange keine Mails verschicken.

Einfach im Wächter die Option Ausgehende E-Mail scannen ausschalten und schon funktionierts.

Trotzdem danke