relative Adressierung bei verknüpften Tabellen in Access

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 08:30 Uhr, 11563 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

Access bietet ja die Möglichkeit, die Tabellen einer Datenbank in einer separaten MDB-Datei zu haben und in der MDB-Datei, wo Formulare, Abfragen etc. liegen zu verknüpfen. Dies möchte ich jetzt gerne für eine Datenbank nutzen, die ich gerade für ein Kloster erstelle, damit ich leichter Änderungen an den Berichten und Formularen durchführen kann, die dort dann einfach eingespielt werden können. Der Datenbestand würde dann ja dabei nicht berührt werden.

Nun habe ich das Problem, daß diese Verknüpfung offenbar immer einen absoluten Pfad hat. Ich habe aber auf meinem Rechner eine andere Verzeichnisstruktur als der Rechner in dem Kloster, auf dem die Datenbank laufen soll.

Beide MDB-Dateien befinden sich im gleichen Verzeichnis, nur ist das bei mir eben e:\Entwicklung\access\klosterkartei und dort d:\daten\database\kartei. Gibt es eine Möglichkeit, die Tabellen mit einem relativen Pfad bzw. ohne Pfadangabe zu verknüpfen, daß er also die MDB-Datei mit den Tabellen im gleichen Verzeichnis sucht, in der sich die MDB-Datei mit den Abfragen etc. befindet, in der die Tabellen verknüpft sind. So daß es halt immer funktioniert, egal in welchem Verzeichnis die beiden Dateien sich befinden ...


Danke im Voraus,
André
Mitglied: AndreasHoster
15.08.2007 um 08:30 Uhr
Nein, das ist nicht möglich, zumindestens habe ich bei Access 2003 keine Möglichkeit gefunden.
Ich habe mir damit abgeholfen, ein VBA Skript zu schreiben, welches mir die Links anpasst.
Ich habe drei Datenbanken die verknüpfte Daten haben und alle liegen immer im selben Verzeichnis, allerdings heißt das nicht immer gleich.
Dieses Skript passt alle Verknüpfungen, die es in den drei Datenbanken finden kann und passt dann den Pfad an:

Function TabellenVerknuepfungAnpassen()
Rem Wir gehen davon aus, daß die anderen DBs immer im gleichen Verzeichnis liegen, wie die Ansichts-Datenbank

Dim oArrAccess(3) As Application
Rem Dim app As Application
Dim sPath As String
Rem Dim tbldef As TableDef
Dim sTemp As String

sPath = Application.CurrentProject.Path
Rem Erstmal alle DBs öffnen
Set oArrAccess(0) = Application
Set oArrAccess(1) = CreateObject("Access.Application.11")
oArrAccess(1).OpenCurrentDatabase sPath + "\austausch.mdb"
oArrAccess(1).SetOption "Auto Compact", True
oArrAccess(1).Visible = False
Set oArrAccess(2) = CreateObject("Access.Application.11")
oArrAccess(2).OpenCurrentDatabase sPath + "\lokal.mdb"
oArrAccess(2).SetOption "Auto Compact", True
oArrAccess(2).Visible = False
Rem Datenbanken durchgehen
For Each app In oArrAccess
Rem Tabellen in Datenbanken durchgehen
If Not (app Is Nothing) Then
For Each tbldef In app.CurrentDb.TableDefs
Rem Prüfen, ob verknüpfte Tabelle
If tbldef.Connect <> "" Then
Rem Verknüpfte Tabelle, Neuen Link zusammenbasteln und in das Tabellenobjekt schreiben
sTemp = tbldef.Connect
sTemp = Right(sTemp, Len(sTemp) - InStrRev(sTemp, "\"))
tbldef.Connect = ";Database=" & sPath & "\" & sTemp
Rem Neuen Link aktivieren
Call tbldef.RefreshLink
End If
Next
End If
Next
Rem Datenbanken schließen
For Each app In oArrAccess
app.CloseCurrentDatabase
app.Quit
Next
MsgBox "Umstellung fertig"
End Function

Eventuell hilft Dir das Skript ja, ein eigenes für die Anpassung zu schreiben.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Server-Hardware
SFP(+) Schnittstellenkarte für Dell R230 mit OPNsense
MegaGigaFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Zusammen Bei uns wird es bald FTTH geben. Nun möchte ich direkt von der OTO an meine OPNsense ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Ähnliche Inhalte
CMS
Wordpress Shop relativ langsam
raxxis990FrageCMS5 Kommentare

Hallo Leute; Für das Kleingewerbe meiner Frau habe ich eine Wordpress Seite mit WooCommerce erstellt. Das Ganze ist als ...

Netzwerke
IP-Adressierung und Subnetting
FinnAng2010FrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo, ich habe die folgende Aufgabe gestellt bekommen und benötige nun die entsprechenden Denkanstöße: a) zur Tabelle: Es handelt ...

SAN, NAS, DAS

Empfehlung NAS, DAS oder SAN, relativ leise

121416FrageSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, ich suche ein NAS, DAS oder SAN für zwei Anwendungen: 1. Backup 2. Speicher für ein Hyper-V Cluster ...

Windows 7

Relativ neuer Monitor schaltet nach (bestimmter ?) Zeit ab

gelöst Critter-LBSFrageWindows 74 Kommentare

Hallo, ich möchte fragen, ob es außer den "Windows Energieoptionen" noch andere Stellen in einem Win7-System gibt, wo definiert ...

Microsoft Office

Access 2007

gelöst EverestFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Access-Spezialist, kann mir jemand helfen mit der Access Datenbank, die ich selbst zusammen gebastelt habe. Ich habe zwei ...

LAN, WAN, Wireless

Access-Points

gelöst StefaOnFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich überlege ob ich daheim nicht Geld investiere und meine Netzwerkstruktur erweitere. Fest installiert ist FritzBox 7272 (wird ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT