dave84620
Goto Top

Exchange bzw. Outlook - zusätzliche Konten einbinden?

Hallo,

in einem Firmennetzwerk ist wie so oft die IT-Landschaft im Laufe der Jahre gewachsen, die Server wurden zwischenzeitlich auf neue Versionen migriert, manche PCs ausgetauscht und andere nicht, so dass hier unterschiedliche Konfigurationen an den Clients vorzufinden sind. Es handelt sich um einen Exchange 2013 Server und Outlook-Versionen wahlweise 2013, 2016 und 2019. Diese sollen aber in Kürze alle auf 2019 vereinheitlicht werden.

Nun sind auch die Konfigurationen von Outlook nicht einheitlich geregelt. Insbesondere geht es mir dabei um die Einbindung zusätzlicher E-Mail-Konten in Outlook. Neben der persönliche E-Mail-Adresse haben verschiedene Mitarbeiter auch gemeinsame E-Mail-Konten eingebunden, auf die sie im Exchange-Server "Vollzugriff" und "Senden als"-Rechte haben.
Dafür gibt es ja im Prinzip drei Möglichkeiten.
1. durch das automatische Einbinden seitens Outlook (AutoDiscovery)
2. als zusätzliches Postfach zum persönlichen Postfach (in Outlook unter den Exchange-Einstellungen --> erweiterte Optionen) und
3. als zusätzliches Exchange-Konto. Diese Möglichkeit war in vergangenen Outlook-Versionen nicht möglich, daher hält sich noch die zweite Option.

Je nachdem, wie die Konten eingebunden sind, gibt es unterschiedliche Verhaltensweisen von Outlook. Zum Einen sollen gesendete E-Mails immer in das Postfach geschoben werden, von denen aus sie gesendet wurden, und nicht ins persönliche Postfach. Per RegKey "DelegateSentItems" lässt sich dies realisieren, aber dann verschwinden in der Kopie die BCC-Empfänger, so dass bei Massenmails nicht mehr nachvollziehbar ist, an wen die Mail gesendet wurde.
Des Weiteren ist es uneinheitlich, wer in welcher Konfiguration Auto Responder des gemeinsamen Postfachs einrichten kann. Außerdem sollen die Kontakte des gemeinsamen Postfachs als Adressbuch dienen, so dass bei einem Klick auf "An" diese E-Mail-Empfänger per Mausklick auswählbar sind. Dies ist im Moment auch unterschiedlich, ich bin mir aber nicht sicher, von welcher Einstellung das abhängt.

Wie handhabt ihr dieses Szenario unter den Gesichtspunkten? Ein freigegebenes Postfach ist ja nichts besonderes, aber in diesem Fall mit ein paar Anforderungen verbunden.

Danke und schöne Grüße

Dave :o)

Content-Key: 665108

Url: https://administrator.de/contentid/665108

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock