c0d3.r3d
Goto Top

FritzBox Internetsperre öffnet Browser automatisch

Hallo,

kurze Frage: Ich habe hier eine VM als NW-Brücke im Netzwerk (auf Win 8.1-Basis), welcher keinen Internetzugang haben soll. Deshalb habe ich an der FritzBox die Kindersicherung aktiviert und den Netzwerkzugang deaktiviert.

Auf dem System ist lediglich der Standard Internet Explorer installiert, welcher sich automatisch startet nach dem Anmelden und die Seite der FritzBox aufruft, auf der eine Ticket-ID angegeben werden kann, um den Internetzugang "freizuschalten".

Gewünscht ist aber nicht, dass der Browser überhaupt startet - er wird jedoch für ein Programm zum testen benötigt. Wie kann ich Windows beibringen, nicht automatisch den IE oder einen anderen Browser zu starten, wenn kein Internetzugriff besteht? Selbiges Verhalten tritt übrigens auch bei Windows 10 auf. Unter Windows 7 war dies noch nicht so, und dieses Verhalten hätte ich gerne zurück.

Grüße

Content-Key: 665543

Url: https://administrator.de/contentid/665543

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 148121
Solution 148121 Apr 08, 2021 updated at 13:35:12 (UTC)
Goto Top
Ene mene Lütte gibt was in die Fritte
@echo off
:: restart elevated if not already running elevated
net session >nul 2>&1 || (powershell -EP Bypass -NoP -C start "%~0" -verb runas &exit /b)  
:: add reg key
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet" /v EnableActiveProbing /t REG_DWORD /d 0 /f  
:: reboot
shutdown /r /f /t 0
Gruß w.
Member: rana-mp
Solution rana-mp Apr 08, 2021 at 14:02:27 (UTC)
Goto Top
Stichwort NCSI:
https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/networking/ ...

Entweder die betroffene URL in der Kindersicherung whitelisten wenns geht, oder wie im Artikel unten beschrieben die NCSI deaktivieren.