huibuh2010
Goto Top

IPhone via IPv6 auf Fritzbox

Hey Hey,

ich möchte gern mein Anbieter wechseln und wollte fragen ob es möglich ist vom Handy zur Fritzbox 7590 ein VPN via IPv6 aufzubauen.

Mein derzeitiger Anbieter hat IPv4 sowie IPv6 und ich nutze Myfritz für DynDNS.
Der Anbieter zu den ich wechseln möchte hat nur IPv6,
daher würde ich es gern vorher testen bzw. wissen ob es überhaupt möglich ist.

In Foren liest man das es möglich ist und in anderen Foren ist es nicht möglich.

AVM selbst sagt an der Hotline es ist nicht möglich,
da dort aber meist keine Techniker am Telefon sitzen frage ich lieber hier noch mal nach.

Danke für jeden Hinweis

Content-Key: 665698

Url: https://administrator.de/contentid/665698

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 148121
148121 Apr 13, 2021 updated at 14:39:47 (UTC)
Goto Top
Der Hotliner hat aber recht. Fritten supporten das nicht auch wenn das technisch problemlos möglich wäre.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/pub ....
IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt, da darüber keine IPv4-Daten übertragen werden können. Zudem könnten solche IPv6-Verbindungen nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was z.B. in den meisten Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots nicht der Fall ist.

Ist halt Consumer-Plaste. Setze vernünftige Router an die Anschlüsse oder nutze Wireguard/OpenVPN etc. auf IPv6 Devices hinter der Plaste.

Gruß w.
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Apr 13, 2021 at 16:03:32 (UTC)
Goto Top
Ja aber da steht ja wenn beide IPv6 sprechen soll es gehen?
Mitglied: 148121
148121 Apr 13, 2021 updated at 18:06:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Huibuh2010:

Ja aber da steht ja wenn beide IPv6 sprechen soll es gehen?
Nein, den Text interpretierst du hier falsch. Technisch funktioniert das und andere Router können das auch, aber die Fritzbox kann es praktisch mit der jetzigen Firmware nicht!

Glaubs mir, sie kann es zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht.