big.turbolader
Goto Top

Zwei Netzwerkkarten im Server

Hallo allerseits,

ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern.

Doch jetzt hänge ich an einem Problem fest...

Ich habe zwei Netzwerkkarten (habe sie intern und extern genannt werde es auch so abkürzen) in meinem Server.

Ich habe die Service: DHCP, DNS, AD bis her...

Mein Plan alle Clients im Netzwerk schicken ihre Sachen zu meiner Internen Karte, diese soll es dann über die externe Karte alles ins Internet leiten.

Ich hatte testweise ein Win10 Client hinzugefügt um auch mein AD zu testen doch ich habe keine Internetverbindung.

Vom Win10 Client kann ich beide Karten anpingen und das Standardgateway aber ich komme nicht ins Internet.

Meine Vermutung ist das die Interne Karte nichts weiterleitet.... dadurch hab ich dann auch kein Internet.

Wie kann ich das jetzt einstellen damit es funktioniert? XD

Lg

Content-Key: 665946

Url: https://administrator.de/contentid/665946

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 20, 2021, updated at Apr 21, 2021 at 11:21:27 (UTC)
Goto Top
Meine Vermutung ist das die Interne Karte nichts weiterleitet....
Weil vermutlich, wie immer, vergessen wurde das IPv4_Forwarding zu aktivieren was in allen Betriebssystemen wie auch Windows per Default immer deaktiviert ist !
Einfach mal die Suchfunktion benutzen und... Lesen und verstehen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: mbehrens
mbehrens Apr 20, 2021 at 14:51:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Big.Turbolader:

Ich habe zwei Netzwerkkarten (habe sie intern und extern genannt werde es auch so abkürzen) in meinem Server.

Ich habe die Service: DHCP, DNS, AD bis her...

Mein Plan alle Clients im Netzwerk schicken ihre Sachen zu meiner Internen Karte, diese soll es dann über die externe Karte alles ins Internet leiten.

Ich hatte testweise ein Win10 Client hinzugefügt um auch mein AD zu testen doch ich habe keine Internetverbindung.

Vom Win10 Client kann ich beide Karten anpingen und das Standardgateway aber ich komme nicht ins Internet.

Meine Vermutung ist das die Interne Karte nichts weiterleitet.... dadurch hab ich dann auch kein Internet.

IP Forwarding nicht aktiviert?

Außerdem sindMultihomed Domain Controller regelmäßig keine so gute Idee.
Member: Big.Turbolader
Big.Turbolader Apr 20, 2021 at 15:05:03 (UTC)
Goto Top
ja der @aqui hat recht....

und was meinst du mit

Zitat von @mbehrens:
Außerdem sindMultihomed Domain Controller regelmäßig keine so gute Idee.


Und danke für eure schnellen Antworten
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Apr 21, 2021 at 08:29:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

MultiHomed Domain Controller nennt mann DC's mit zwei oder mehr Ip Adressen.

Welche Probleme das verursacht, zeigt dir eine Suchmaschine deiner Wahl.

Gruß
Jasper