andiw
Goto Top

open relay

Mailversand nur mit Anmeldung

Hi an alle!

Ich habe folgendes Problem:

Muss in der Firma einen Exchange-Server einrichten. Habe allerdings noch keine Erfahrung damit! Nachdem ich den Exchangserver (Version 5.5) aufgestellt habe, hatte ich schon nach kurzer Zeit eine eMail in meinem Postfach, in der mich irgendein Service aus dem Web darauf hinwies, das mein Mailserver ein open relay Server wäre und man ungehinder eMails darüber versenden könne.
Ich wollte den Server nun eigentlich so konfigurieren, dass man Mails nur mit Anmeldung versenden kann. Habe zwar mehrere Einstellungen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Entweder man konnte weiterhin ohne Anmeldung eMails versenden oder man konnte nichtmal mehr eMails empfangen.

Würde mich sehr über ein paar nützliche Tips freuen.


Gruß
Andi

Content-Key: 6790

Url: https://administrator.de/contentid/6790

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Feb 11, 2005 at 12:57:34 (UTC)
Goto Top
Tipp Nr. 1:
Nimm den Server <blink>SOFORT</blink> vom Netz!

Tipp Nr. 2:
Besorge dir ein wenig Fachliteratur zu diesem Thema (Exchange-Server Administration, dafür gibts Bücher en mass bei Amazon und Co.) und lies sie durch. Danach darfst du den Server konfigurieren und ihn nach einem Test wieder ins Netz hängen.

Tipp Nr. 3:
Wenns schnell gehen muss: besorge dir jemanden, der sich damit auskennt und lerne von ihm.

Mupfel
Member: Kessl
Kessl Feb 11, 2005 at 15:14:35 (UTC)
Goto Top
Hi AndiW

befolge Mupfels Ratschläge!

Und hier noch zwei Links zum einlesen:

http://www.exchange-faq.de/

http://www.msexchangefaq.de/


CYA
Kessl
Member: Devian
Devian Feb 11, 2005 at 17:58:27 (UTC)
Goto Top
Erstmal gebe ich Mupfel recht.

Den Server SOFORT vom Netz nehmen.

Wenn du der Meinung bist das System ausreichend gesichert zu haben, guck mal unter http://www.ordb.org/submit/ und melde dein System zum Test an.
Das ist natürlich nicht 100%ig sicher, gibt dir aber über das Serverlog gute Infos über mügliche Schwachstellen.

(Ich sprech da aus Erfahrung *smile*)

Viele Grüße
Devian
Member: DieterH
DieterH Feb 13, 2005 at 16:33:26 (UTC)
Goto Top
ich hab' das auch alles durch. Wurde mit Exchange ebenfalls ins kalte Wasser geworfen.
Mit Exchange 2000 sind allerdings die Grundeinstellungen so, dass eben keiner deine Kiste als open relay benutzen kann.
Man sollte sowieso kein altes Zeugs von Microsoft installieren - die machen ihre Software ja auch jeden Tag besser
Unter den schon erwähnten links findest du auch die Hilfe...
V.G.
DieterH