42158
Goto Top

Computercluster über verschiedene Platformen

Ich bin in einer Gruppe von 3Lehrjahrs Informatikern die ein eigenes Projekt planen sollen. Das Projekt startet in etwa 1/2Jahr und wir haben dann 1 Woche dafür Zeit.
Unswere Idee wäre es, einen CLuster zum Rendern von Grafiken/Filmen aufzusetzen.
Doch da kennst sich von uns noch niemand aus. Ist auch der Sinn der Aufgabe.
Nun haben wir einige Fragen:
Welches Tool sollen wir dafür am besten verwenden? Beowulf, Veritas Cluster Server , oder was es sonst noch so gibt?
Ist ein Kluster über mehrere OS aufbaubar oder wie müssen wir uns das vorstellen?

Das wäre es mal fürs erste.

mfg

Content-Key: 68813

Url: https://administrator.de/contentid/68813

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 17, 2007 at 13:25:20 (UTC)
Goto Top
Moin!
Welches Tool sollen wir dafür am besten verwenden?
Du meinst wohl eher welches OS. Darüber kann man streiten....du kannst sowohl Linux als auch Windows einsetzen. Das kommt immer drauf an:

    • OS wird vom Unternehmen vorgeschrieben
    • Wie sieht es mit Geld / Lizenzen aus (gezogen auf Windows Server)
    • Soll dieses Projekt später mal in Produktivbetrieb gehen? Da spielt dann das OS vllt. wieder eine Rolle. Wir haben z.B. ein reines M$ Netzwerk!


An eurere Stelle würde ich einfach mal Cluster / Clustering bei Google eingeben. Dort gibt es ~zig Erklärungen zu diesem Thema. http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster


Grüße
Dani
Mitglied: 42158
42158 Sep 17, 2007 at 14:01:55 (UTC)
Goto Top
Spielt das mit dem OS so eine grosse Rolle? (Ausser natürlich der bedienung und der Konfiguration)

Zur verfügung haben wir sicherlich Windows Server Enterprise 2003 R2. Und da die Projektwoche eh nur 5 Tage geht, ist es eigentlich auch egal, wie teuer es wird. Denn die meisten Professionellen Softwarehersteller bieten eine Evaluationzeit von 30 oder 180 Tagen. So lange arbeiten wir ja gar nciht.
Nein das ist einfach ein einzelnes Projekt, welches wir innerhalb einer Woche erstellen und nachher wird es wieder komplett deinstalliert. Somit wird es nie richtig im Geschäftsbereich eingesetzt.
Member: Dani
Dani Sep 18, 2007 at 18:25:53 (UTC)
Goto Top
Spielt das mit dem OS so eine grosse Rolle?
Kommt auf die Hardware an....und wie sehr ihr euch reinhängen wollt. Beides ist nicht gerade einfach sauber zu konfigurieren. Bei Linux machst du alles in config - Dateien bei Windows, klar über die Oberfläche.
Ich habe bisher nur einmal einen Linuxcluster geschustert. Seitdem nur noch Windows Cluster. Ist sicher auch Gewohnheitssache.


Grüße
Dani