Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umzug eines Domänencontrollers

Mitglied: 25344

25344 (Level 1)

24.09.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3081 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Folgendes Szenario:

In der Firma gibt es einen Windows Server 2003 Domänencontroller. Auf diesem Server wurde Windows Serer 2003 Enterprise Edition installiert. Neben dem Active Directory, eine "Home-" Freigabe für die jeweiligen Home- Verzeichnisse wurde noch ein Print Server installiert und konfiguriert.

Nun soll auf dem Server allerdings Small Business Server 2003 installiert werden. Und natürlich sollen die Printserver, Home- Verzeichnisse, ADS etc. weiterhin vorhanden sein.

Wie stelle ich den Umzug am besten an? Irgendwelche Tips?

Besteb Dank schon mal.

Gruß Chiefus
Mitglied: MarcelGausG
24.09.2007 um 09:33 Uhr
hallo chiefus....

kennst du die suchfunktion hier im board ????

da hab ich nämlich das hier gefunden ...

https://www.administrator.de/Windows2003_DC_ersetzen.html

cu
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.09.2007, aktualisiert 18.10.2012
Neuen Server als zusätzlichen DC in die domäne aufnehmen.
Dann https://www.administrator.de/wissen/howto-active-directory-umzug-der-bet ...
Dann alten DC zum memberserver machen (dcpromo).
Bitte warten ..
Mitglied: 25344
24.09.2007 um 12:08 Uhr
Hi,

danke für die Links. Haben mir schon teilweise weitergeholfen.

Allerdings wird ja der vorhandene Domänencontroller (mit Windows Server 2003 Enterprise) quasi platt gemacht, in dem SBS 2003 installiert wird. Daher kann ja die Möglichkeit mit einem anderen DC (Replikation) wegfallen. Des Weiteren muss doch der SBS 2003 der Primäre DC in der Domäne sein!?

Gruß Chiefus
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.09.2007 um 12:48 Uhr
Mach einen Schritt mehr.
Instaliere Windows Server 2003 auf einer Client maschine.
Migriere AD nach beschriebenen Vorgehen.
Dann installiere SBS 2003 auf deinen Server und migriere erneut (gleiches vorgehen).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Umzug Cluster
Frage von Philipp711Hyper-V2 Kommentare

Hallo Leute, gibt es beim "Windows Server 2012R2" und installierter Hyper-V-Rolle eine Möglichkeit die virtuellen Maschinen zu einem anderen ...

Netzwerkmanagement
Umzug Serverhardware
gelöst Frage von niLuxxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch zum Thema Netzwerkaufbau. Unsere sehr kleine Firma hat eine kleine ...

Windows Server

DC Umzug + Fileserver Umzug + Exchange migrierung

Frage von bofh110Windows Server6 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde Ich stehe kurz vor der Umsetzung eines kleinen Projektes und wollte mal in die Runde ...

Exchange Server

Microsoft Exchange Umzug

Frage von UNIEDVExchange Server5 Kommentare

Hallo Community, wir planen den Umzug unseres Exchange 2010 Servers auf eine neue Hardware. Nach einiger Recherchezeit haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 18 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Windows 10
WIN10 erfordert Internetzugang bei Änderung von Einstellungen
Frage von SylviaWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben WIN10 Enterprise. Wenn man als normaler Benutzer die Einstellungen (Zahnrad) und da z.B. System öffnet, ...