lensen
Goto Top

IBM X232 Server Mainboard Anschalten ohne Gehäuse!

Hallo,

ich bin durch zufall an ein Server Mainboard aus einem IBM xSeries 232 Mainboard rangekommen inkl. Netzteil,CPU,Speicher.
Nun hab ich ein gewaltiges Problem, wie bekomme ich das Board zum laufen? Hab mich schon seitenweise durch IBM pdf geklickt. Diese gehen aber immer davon aus, dass man das Gehäuse hat und einfach auf On drückt. Nun würde ich gerne wissen ob es überhaupt möglich ist ein Server Board so zu starten? Bei normalen PCs gibts es ja eine PIN Belegungsanleitung für den Start etc.
Für Hilfe auch ob es überhaupt geht wäre ich sehr dankbar.

Lensen

Content-Key: 74274

Url: https://administrator.de/contentid/74274

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 22, 2007 at 21:46:18 (UTC)
Goto Top
Sinn macht es keinen, da hast Du recht (statische Aufladung, etc.). Zum Testen, ob es anfährt, muß Du die power-on-Leitung überbrücken, vorausgesetzt, es ist alles richtig verkabelt. Die Kaffeetasse würde ich dabei aus der Hand nehmen. Evtl. fragt noch ein Kontakt ab, ob das Servergehäuse geschlossen ist.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Lensen
Lensen Nov 22, 2007 at 21:55:51 (UTC)
Goto Top
Sinn macht es keinen, da hast Du recht
(statische Aufladung, etc.). Zum Testen, ob
es anfährt, muß Du die
power-on-Leitung überbrücken,
vorausgesetzt, es ist alles richtig
verkabelt.

Naja, also was meinst du mit Power ON leitung?
Das Netzteil (Orginal IBM) habe ich wie in der Anleitung verkabelt.
Also das Main Power Kabel angesteckt, und die Leitung für das "Power Backpanel".
Bei einem normalen PC würde ich einfach 2 Pins überbrücken die für den Start zuständig sind.
Aber wo finde ich hier die?

Ach es handelt sich um folgendes Board
https://www-304.ibm.com/jct01004c/systems/support/supportsite.wss/docdis ...
Member: BlackBaw
BlackBaw Dec 02, 2007 at 19:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo
Normalerweise ist irgendein LED auf dem Board, das leuchtet wenn du den Strom angeschlossen hast. Kannst du mal überprüfen.

Bei einem normalen PC würde ich einfach
2 Pins überbrücken die für den
Start zuständig sind.

Genau.

Aber wo finde ich hier die?

Die beiden, die du überbrücken musst sind immer nebeneinander. Ich machs immer so, dass ich einfach alle ausprobier. Probleme hab ich noch nie gehabt, aber es kann sein, dass durch die minimalen Fehlspannungen die enstehen könnten eine Komponente kaputt gehen könnte.