itebob
Goto Top

Linux-Derivate on-demand - mit UserLAnd App

Habe die App UserLAnd getestet und bin angenehm überrascht.

What is UserLAnd?

UserLAnd ist eine Open-Source-App, mit der Sie verschiedene Linux-Distributionen wie Ubuntu, Debian und Kali ausführen können.

  • Sie müssen Ihr Gerät nicht rooten.
  • Verwenden Sie ein integriertes Terminal, um auf Ihre bevorzugten Shells zuzugreifen.
  • Verbinden Sie sich einfach mit VNC-Sitzungen für ein grafisches Erlebnis.
  • Einfache Einrichtung für mehrere gängige Linux-Distributionen, wie Ubuntu und Debian.
  • Einfache Einrichtung für verschiedene gängige Linux-Anwendungen, wie Octave und Firefox.
  • Eine Möglichkeit zum Experimentieren und Erlernen von Linux und anderen gängigen Software-Tools von der Handfläche aus.


https://github.com/CypherpunkArmory/UserLAnd/wiki/What-is-UserLAnd%3F

Es hat zwar einige Minuten gedauert, bis Debian und Ubuntu-Installationen auf das Smartphone heruntergeladen und installiert wurden. Aber jetzt kann ich mit ein Paar Mausklicks aus der UserLAnd App heraus beide Betriebssysteme abwechselnd starten.

UserLAnd habe ich auf einem Smartphone mit Android 11 getestet. Mein Smartphone hat eine Dockingstation und mit einer normalen Maus, einer Tastatur und mit einem Breitbildschirm habe ich ein Look und Feel fast wie an einem normalen Desktop-Arbeitsplatz. "Fast", weil manche Tastenkürzel und Sonderzeichen in manchen Kontexten nicht funktionieren bzw. ich habe noch nicht herausgefunden wie diese eingegeben werden. Bin angenehm überrascht. Zuvor habe ich auf dem gleichen Smartphone mit Citrix-Workspace Home-Office gemacht. UserLAnd fehlt nicht viel, um in Sachen Look and Feel mit Citrix-Workspace mitzuhalten. Was die Erweiterbarkeit angeht, da hat UserLAnd-App gewiss die Nase vorn im Vergleich zu Citrix-Workspace.

Edit: 26.2021 Habe die Liste unten um die Quelle [4] "Calling Apple's Bluff" ergänzt. Es ist ein Interview mit Dave Winer
Dave Winer gründete Userland Software 1988 und leitete die Firma als Geschäftsführer bis 2002.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dave_Winer

Dieses Inteview aus dem Jahr 1991 ist für mich ein Beleg dafür, dass Dave Winer nicht nur tolle Visionen sondern auch einen langen Atem hat, um diese Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Es gibt bestimmt wenige Firmen aus dem Jahr 1991, die tolle Ideen, Visionen hatten, im Jahr 2021 mit Ihren Produkten immer noch auf dem Markt sind und nicht von Megakonzernen geschluckt wurden.

Weiterführende Quellen

[1] Endlich einfach: Linux und Linux-Tools unter Android nutzen, ohne Root, 05.01.2019 - https://www.tutonaut.de/endlich-einfach-linux-und-linux-tools-unter-andr ...
[2] UserLAnd. Der einfachste Weg, um GNU/Linux-Distros auf Android zu betreiben – ohne Root - https://f-droid.org/de/packages/tech.ula/
[3] UserLAndTechnologies - https://en.wikipedia.org/wiki/UserLAnd_Technologies
[4] Calling Apple's Bluff. Dave Winer, designer of a powerful scripting language, shares his thoughts on software development. 01.09.1991 - https://www.drdobbs.com/calling-apples-bluff/184408623

Content-Key: 795100000

Url: https://administrator.de/contentid/795100000

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock