maxxtc
Goto Top

Homeshares unter Windows 2003 Server

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Einrichtung von Homeshares unter Windows 2003 Server.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Homeshares immer ein "$" am Ende haben müssen. Gibt es denn auch eine Möglichkeit ein Homeshare automatisch bei der Aufnahme eines neuen Users erstellen zu lassen?

Vielen Dank

Content-Key: 806

Url: https://administrator.de/contentid/806

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Nov 03, 2003 at 07:15:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass "Homeshares" so was wie Netzlaufwerke sind. Dann hat das $-Zeichen am Ende der Freigabe den Sinn, dass die Freigabe "versteckt" ist (d.h. über die Netzwerkumgebung sieht sie nicht jeder).

Das automatische Erstellen von so was könntest du mit einem Anmelde-Script machen. Ob es unter Win Server 2003 noch andere Möglichkeiten gibt, kann ich dir nicht sagen, da wir noch mit Win NT 4.0 arbeiten. Könnte dir allerdings beim erstellen eines solchen Script behilflich sein.

Gruß
Michael
Member: MaxxTc
MaxxTc Nov 03, 2003 at 08:52:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Das wäre ja richtig toll. Könntest du mir vielleicht mal euer Script schicken? Ich habe echt keine Lust jedes Mal die Prozedur für einen neuen User von Hand vorzunehmen.
Member: g19e
g19e Sep 05, 2004 at 16:24:44 (UTC)
Goto Top
hi,

ich glaube was du meins sind die user home verzeichnisse,

die musst du auch nicht von hand alle anlegen sonder können wenn die user angelegt werden automatisch erstellt werden.

im normalfall legt man sich ja so genannte schablonen an in denen stellst du alles ein was du so für nötig hälst. z.b profil -pfad, -ordner und eben auch das homeverzeichniss.

in dieser schablone gibst du statt servername/home/peter
servername/home/%username%
ein.
wenn du nun einen neuen user anlegst kopierst du diese schablone einfach und benennst sie um. nach dem umbennen legt der server automatisch das home verzeichniss an.
nachdem der user sich das erste mal angemeldet hat kannst du auch im verzeichniss profile den user als profil sehen. (vorausgesetzt du hast nach dem gleichen schema den profilpfad angegeben)

ich hoffe das dir das weiterhilft.

cu
g19e
Member: g19e
g19e Sep 05, 2004 at 16:26:09 (UTC)
Goto Top
ähh

// und / = backslash is klar oder?

cu
g19e