itlogger
Goto Top

Frage zu Verschiebung d. Postfachspeichers

Hallo Leute,

habe eine kurze Frage zum Thema: Verschieben des Postfachspeichers.
Wir haben einen neuen RAID-Array angelegt, auf den ich nun den alten Postfachspeicher verschieben will.
Die Verfahrensweise ist mir soweit klar, allerdings frage ich mich, ob Exchange den Postfachspeicher 1:1
verschiebt und die Dateigröße damit beibehalten bleibt, oder ob Exchange in diesem Vorgang auch gleich
eine Art Offline-Defragmentierung durch führt.

Hintergrund:
Mein Erster Postfachspeicher ist. ca. 85 GB groß. Ich weiß allerdings, dass definitiv nur 5 GB von Daten belegt sind.
Wäre natürlich schön, wenn nach dem Verschieben die Dateien gleich kleiner sein würden.
Bei einer echten offline-Defrag müsste ich ja den gesamten Exchange stoppen.

Weiß jemand dazu Bescheid?

Danke!
Florian

Content-Key: 81017

Url: https://administrator.de/contentid/81017

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 26926
26926 Feb 18, 2008 at 16:44:17 (UTC)
Goto Top
Tach auch,
ich gehe mal von Exchange 2003 aus.
Wenn du den Imformationsspeicher verschiebts findet keine Defragmentierung statt. Is so.
Wenn du den IS verschiebts wird der Server definitiv down sein, zumindest die Speichergruppe.
Um "diesen" IS kleiner zu bekommen must du eine offlinedefragmentierung machen.
Aber andere Idee. Zweite Speichergruppeauf dem neuem Raid anlegen und die Postfächer dahin verschieben.
1. keine allgemeine downtime, nur für den User der gerade geschoben wird.
2. Dann hast du auch eine kleinere DB, jedoch geht dir dabei die single-instanz flöten, is aber nicht scho schlimm.

Viel Spass.