multiplexer
Goto Top

Externe USB Festplatte während Windows Neuinstallation nicht abgeschaltet. Format wird nicht mehr erkannt.

Tag zusammen,
ich habe gerade einen sehr großen Fehler gemacht, bitte dringend um eure Hilfe.

Leider konnte ich hier im Forum noch keinen passenden Beitrag finden.
Folgendes ist passiert: Ich habe gerade all meine wichtigen Daten auf eine externe USB Festplatte gesichert, um eine Windows Neuinstallation durchzuführen. Aus ungeklärter Ursache habe ich vergessen, den USB-Stecker vor der Neuinstallation abzuziehen und Windows XP inklusiv der eingesteckten USB Festplatte installiert.
Sobald ich die Platte jetzt einsteckte kommt das kleine Computer-Icon mit dem Namen: Lokaler Datenträger (:H), klicke ich darauf
öffnet sich ein Windows-Fenster mit dem Namen "Unformatierter Datenträger" mit der Frage: Soll der Datenträger jetzt formatiert werden?
Bisher habe ich immer auf NEIN geklickt, da die Daten sonst 100% weg wären, bei der Installation wurde auch nicht auf die externe Festplatte zugegriffen, bzw. Daten gesendet oder empfangen. Windows lässt sich ohne eingesteckte Festplatte normal starten.

Wenn ich die Festplatte an meinem anderen PC einstecke, kommt die gleiche Meldung. Bitte sagt mir, dass die Daten noch drauf sind, und es eine Möglichkeit gibt sie auszulesen, bzw. zu kopieren. Es handelt sich um sehr wichtige Daten.

Falls ihr noch wichtige Angaben braucht, schreibt bitte. Habe gerade eine Art Schock und hab jetzt bestimmt die Hälfte vergessen.
Danke für die Unterstützung.


Nachtrag:

Ich habe die interne Festplatte in drei Teile partitioniert. C: (System), D: (Daten) und E: (Rest), CD- und DVD-Laufwerk sind F: und G:.
Im Arbeitsplatz unter Verwalten wird im Unterordner "Datenträgerverwaltung" die externe Festplatte folgend angezeigt.
Datenträger: (Hface-smile
Layout: Partition
Typ: Basis
Dateisystem: ------ (die Partitionen C: D: und E: sind jeweils NTSF)
Status: Fehlerfrei
Kapazität: 372.6 GB (es sind ca. 300GB Daten darauf).

Content-Key: 83746

Url: https://administrator.de/contentid/83746

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ChrisNbg
ChrisNbg Mar 23, 2008 at 16:20:12 (UTC)
Goto Top
Versuch dein Glück mal mit TestDisk. Das allergleiche Problem hatte ich nämlich auch schon mal! Mit TestDisk hab ich die Partitionstabelle wieder neu suchen und herstellen können.

Sei aber vorsichtig mit dem Programm! Man kann genau so viel zerstören wie man damit reparieren kann. Aber wenn du dir das ein wenig Zutraust wird das schon klappen. Ist immer ein bisschen eine Versuchssache. Ich hab leider kein Patentrezept. Aber habs bisher bei meinem Dad schon 2 mal geschafft face-smile.

Falls du da nicht zurecht kommst einfach mal kurz bei mir melden...

Gruß
Chris
Member: multiplexer
multiplexer Mar 23, 2008 at 16:26:41 (UTC)
Goto Top
Danke, werd mir das TestDisk gleich mal anschauen, mit dem Anwenden wart ich lieber mal noch.
Ein Hoch auf dieses Forum und die User, Danke

Hallo Chris,
habe gerade ein FAQ zur Datenrettung gefunden und bin gerade am lesen.
Hast du die Daten auf eine andere Festplatte zur Wiederherstellung kopiert, oder hast du "nur" die Partitionstabelle repariert und die Daten wurden wieder erkannt?
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Mar 23, 2008 at 20:44:30 (UTC)
Goto Top
hi multiplexer,

ich habe nur die Partitionstabelle repariert (bzw. die MFT - Master File Table). Danach waren alle Daten wieder einwandfrei lesbar (habe zur sicherheit noch chkdsk /F /R drüberlaufen lassen)

Gruß
Chris
Member: multiplexer
multiplexer Mar 25, 2008 at 15:30:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe jetzt nach ca. einer Woche (6Tage/24Std) alle meine Daten gesichert, habe dann mit TestDisk die Partitionstabelle repariert und innerhalb 5 min. wurden alle Daten einwandfrei erkannt. Also an alle die auf Nummer sicher gehen wollen, empfehle ich den langen holprigen Weg face-smile . Wenn jemand ein ähnliches Problem hatt, kann er mich gerne kontaktieren, denn ich weiß wie schmerzhaft es sein kann, wenn die Daten plötzlich weg sind. Grüße an alle und einen speziellen Dank an ChrisNbg (Christian), der mir TestDisk empfohlen hat.