uwe112
Goto Top

Netzlaufwerk verbinden/trennen

Hallo!!!!!
Ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen an einer W2K-Maschine mit SP4:
Nachdem man die Anmeldeinfo's eingegeben hat, erscheint die typische Meldung, wenn die Verbindung zu einem gemappten Laufwerk nicht wiederhergestellt werden kann. Die Frage, ob es zukünftig wiederhergestellt werden soll, beantworte ich mit ja. Im Explorer taucht dieses Laufwerk mit einem roten X auf.......trotzdem kann man auf das Netzlaufwerk zugreifen.
Wenn ich nun über Extras......Netzlaufwerk trennen die entsprechende Verbindung trennen möchte, erscheint die Meldung, dass keine Netzlaufwerkverbindungen bestehen, die man trennen kann???????????

Hat jemand schon einmal ähnliche Phänomene gehabt und kennt vielleicht ne Lösung???
Möglicherweise einen Registry-Schlüssel?????

Danke schonmal im Voraus!!!!!!!!

Uwe

Content-Key: 9682

Url: https://administrator.de/contentid/9682

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Apr 19, 2005 at 14:49:40 (UTC)
Goto Top
hatte das auch mal, nachdem ich auf dem "Server" die IP geänert hatte. Ich hab dann wieder die alte IP genommen, das Netzlaufwerk getrennt (es ginge dann wieder) und dann eine neue Verbindung mit der neuen IP gemacht. Es geht. Aber ob es bei dir geht weiß ich nicht.
Member: andreashaepp
andreashaepp Apr 19, 2005 at 17:37:30 (UTC)
Goto Top
Verbinde das Netzlaufwerk mal über die DOS Box.
NET USE X: \\host\Freigabe /PERSISTENT:YES
Hat bei mir damals geholfen...
Member: uwe112
uwe112 Apr 21, 2005 at 07:58:50 (UTC)
Goto Top
Hi!!!!
Die IP mal eben so ändern kann ich nich....das ist ein Cluster....aber vor einiger Zeit hatte das Cluster mal ne andere IP, das stimmt....
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin May 19, 2005 at 20:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe112,

sowas habe ich noch nicht gehört oder gesehen, aber schau mal in der Registry unter

[HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2]

Hier befinden sich sämtliche Netzlaufwerk mit deren Namen.

Verbinde bzw. trennne das Netzlaufwerk, dann schau mal in der Registry nach was passiert. Versuch mal hier den Key zu löschen und dann im Explorer kontrollieren was passiert. Das sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Poste bitte deine Ergebnisse.

Gruss Azubi-Admin
Member: uwe112
uwe112 May 20, 2005 at 04:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo!!!!!
Danke für Deine Antwort!!!!!!!!!
Trennen funktioniert ja leider nicht mehr, weil der server ja nicht mehr vorhanden ist!!!!!!!!!!
Vielleicht kann ich den Key ja auch direkt aus der registry löschen??????
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin May 20, 2005 at 17:03:59 (UTC)
Goto Top
Hey,

natürlich kannst du den Key aus der Registry löschen.
Ich würde aber vorher den Key exportieren, für alle Fälle.
Windows verhält sich ja jedes mal anders.

Gruss Azubi-Admin
Member: uwe112
uwe112 May 23, 2005 at 06:08:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!!!!!
Den betreffenden RegKey MountPoints2 kann ich nicht finden. Bei mir finde ich nur den Schlüssel MountPoints!!!!!!!!!!!
Member: uwe112
uwe112 May 23, 2005 at 07:38:35 (UTC)
Goto Top
Hi!!!!!
Hab mal versucht, unter MountPoints den betreffenden Schlüssel zu löschen...der wird aber nach einem reboot automatisch wieder erzeugt!!!!!!!
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin May 23, 2005 at 18:46:56 (UTC)
Goto Top
Hey Uwe112,

hab das ganz bei mir nachgestellt und folgende Lösung gefunden.
Wenn du im Explorer das Netzlaufwerk trennen möchtest, welchels mit einem roten X gekennt zeichnet ist, dann vorher noch mal auf das Netzlaufwerk klicken.
Nun verschwindet das rote X Zeichen und du siehst das Verzeichnis.
Danach kannst du das Netzlaufwerk trennen.

Das hat bei mir funktioniert, ich hoffe bei dir auch.
Ist nicht die beste Lösung, aber zu mindestens eine Lösung.

Gruss Azubi-Admin
Member: uwe112
uwe112 May 23, 2005 at 18:53:56 (UTC)
Goto Top
Hi!!!!!!!!!
Du gibst Dir ja echt Mühe....ich werd es morgen direkt testen.......leider habe ich ja den Schlüssel nicht gefunden, der beschrieben wurde!!!!!!!!!!!
Member: uwe112
uwe112 May 24, 2005 at 05:31:11 (UTC)
Goto Top
Hi!!!!!!!
Das rote X verschwindet bei mir nicht......das ist auch nicht das Problem. Vor einiger Zeit war unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben schon einmal ein Netzlaufwerk verbunden. Und für diese Verbindung erscheint nach dem Start immer die Fehlermeldung. Die aktuelle Verbindung wird ja benötigt.


Gruß Uwe