Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Übernahme Einstellungen von Office 2007 zu Office 2016 auf Terminalserver

Mitglied: epionier

epionier (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2019 um 16:12 Uhr, 338 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

vielleicht kann hier jemand weiterhelfen und wertvolle Zeit sparen.

Wir haben einen 2008R2 Server als RDSH (ohne Active Directory) auf dem noch Office 2007 Standard installiert ist.

Wir möchten nun gerne auf Office 2016 Standard auf dem Server aufrüsten. Der Server wird dann später mal ersetzt, aber das ist ein anderes Thema.

Werden bei der Installation alle Einstellungen, Outlook Konten, E-Mails, etc. von Office 2007 übernommen?
Wird Office 2007 dabei deinstalliert oder laufen beide erst einmal parallel weiter?

Bei uns sind z.B. in Word Formatvorlagen, Wörterbucher, Einstellungen (nicht GPO fähig) für jeden Nutzer eingerichtet und in Outlook z.B. Notizen, Signaturen, etc. die allesamt Lokal gespeichert sind und nicht in Exchange. Mir geht es darum, dass ich diese ungerne händisch für jeden Nutzer transferieren möchte.

Wenn dies nicht funktionieren sollte, gibt es ein (kostenfreies / kostenpflichtes) Tool, das mir all das erledigt?

Über Erfahrungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: certifiedit.net
20.01.2019 um 17:02 Uhr
Hallo,

die Outlookkonten werden über das System übernommen (i.d.R), die Einstellungen, die ansonsten in Word eingebracht wurden nicht, diese sind Versionsabhängig hinterlegt, da sich da sich insbesondere bei den Sprüngen 2010->2013 einiges geändert hat.

Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: epionier
20.01.2019 um 18:00 Uhr
Hallo Christian,

danke für deine Erfahrung. Ist Ihnen zufällig ein Programm bekannt, dass eine Konvertierung der Daten vornehmen kann?

Ich habe z.B. (leider nur) für Outlook: https://www.mobackup.de gefunden, wobei ich (noch) nicht weiß ob mir das Programm auch eine Konvertierung in eine neue Version vornehmen kann.

Grüße Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.01.2019 um 18:04 Uhr
Hallo Hannes,

1. bitte bleib beim Du ;)

2. ad hoc, insbesondere bei dem Versionssprung nicht. Natürlich muss du auch beachten: Welche Anpassungen wurden vorgenommen? Je nach dem macht es sogar Sinn diese neu zu definieren.

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: epionier
20.01.2019 um 18:13 Uhr
Ok, dank dir ;D

Dann komme ich wohl nicht um händische Arbeit herum. Ich lasse die Frage mal noch offen, vielleicht kennt ja jemand hier noch ein Programm, das mir das Leben erleichtert.

Viele Grüße
Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.01.2019 um 20:20 Uhr
Moin,
Wird Office 2007 dabei deinstalliert oder laufen beide erst einmal parallel weiter?
wie immer ist Office 2007 zuerst zu deinstallieren. Anderenfalls wird Office 2016 parallel installiert und funktioniert nach der Deinstallation von Office 2007 nicht mehr. Unabhängig davon ist es nicht supportet, zwei Office Versionen parallel zu installieren.

Bei uns sind z.B. in Word Formatvorlagen, Wörterbucher, Einstellungen (nicht GPO fähig) für jeden Nutzer eingerichtet und in Outlook z.B. Notizen, Signaturen, etc. die allesamt Lokal gespeichert sind und nicht in Exchange. Mir geht es darum, dass ich diese ungerne händisch für jeden Nutzer transferieren möchte.
Man müsste wahrscheinlich einmal die entsprechenden Registrykeys, etc.. ermitteln und anschließend über eine GPO ausrollen.

Ansonsten RDS-Host klonen und IP-Adresse ändern, Computer offline aus der Domäne nehmen, Computername ändern, Domäne aufnehmen. Anschließend Office 2007 deinstallieren, Office 2016 installieren und die User testen lassen.

Plan wäre Server sichern, Office 2007 deinstallieren, Office 2016 installieren, User testen lassen. Falls was nicht stimmt, Rollback auf Backup.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
21.01.2019 um 07:00 Uhr
Zitat von epionier:

Wir möchten nun gerne auf Office 2016 Standard auf dem Server aufrüsten. Der Server wird dann später mal ersetzt, aber das ist ein anderes Thema.


Moin,

das würde ich vorziehen, dann kannst Du das neue Office gleich dort installieren und für einen Testzeitraum parallel betreiben und ein paar Coreuser umziehen, bis alles läuft und der Rest umgezogen werden kann.

Von wievielen Usern reden wir und welche Office Version rollst Du aus (Volumenlizenz)?

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016

gelöst Frage von obliteratorExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, es steht mal wieder eine Migration von Exchange vor der Tür. Dafür bräuchte ich mal eure Ideen ...

Exchange Server

Kalenderfreigabe Outlook 2016 unter 2007 öffnen

Frage von a.grotheExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, bin hier am verzweifeln. Habe meinen Kalender unter Outlook 2016 für zwei User freigegeben und die Freigabe ...

E-Mail

DNS Einstellung Email

gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Windows Server

WSUS GPO Einstellung

Frage von winlinWindows Server18 Kommentare

Hallo Leute, habe Windows Server 2012R2 Systeme in einer AD. GPOs werden angewendet und Probleme bestehen aktuell mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 10 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...