peter-pansen
Goto Top

2 bisher völlig autonome Exchange Server mit der gleichen internen Domain

Hallo zusammen ich grüße euch äußerst freundlich meine liebsten Admin Freunde!

Ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir Jemand einen Tipp geben kann:

Wir haben einen Kunden, der bisher von einer anderen IT Firma betreut wurde übernommen. (Schonmal die perfekte Ausgangssituation, nicht wahr?)

Der vorherige Dienstleister hat in zwei Standorten einen SBS 2011 inkl. Exchange 2010 installiert.

Das Problem ist nur, dass beide Exchange Server die selbe interne Domain haben.

Wenn jetzt ein User aus Standort A an einen User aus Standort B eine E-Mail Adresse senden will sendet der Exchange Server logischerweise nicht raus, da er selbst glaubt diesen User intern zu verwalten und findet diesen nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Falls ihr die Lösung kennt bitte ich euch das ganze ruhig etwas detaillierter zu Beschreiben, da ich nicht oft mit Exchange zu tun habe.

Danke und nochmal liebe Grüße!

Content-Key: 217250

Url: https://administrator.de/contentid/217250

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2013 updated at 15:21:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peter-pansen:
Wenn jetzt ein User aus Standort A an einen User aus Standort B eine E-Mail Adresse senden will sendet der Exchange Server
logischerweise nicht raus, da er selbst glaubt diesen User intern zu verwalten und findet diesen nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Falls ihr die Lösung kennt bitte ich euch das ganze ruhig etwas detaillierter zu Beschreiben, da ich nicht oft mit Exchange
zu tun habe.

moin,

Wie z.B. in diesem Thread vorgeschlagen, richtet man für die "unbekannten" User einfach einen forwarder auf den jeweils anderen exchange ein.

lks

Nachtrag: Man könnte natürlich generell für alle unbekannten user einen Forwarder einrichten, hat aber dann das problem, daß man ggf. eine endlosschleife hat.
Member: Dani
Dani Sep 18, 2013 at 21:30:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum spielt die interne Domain überhaupt eine Rolle? Normal liegt doch domain.de auf dem Exchange-Server.

Grüße,
Dani
Member: peter-pansen
peter-pansen Sep 19, 2013 updated at 08:37:15 (UTC)
Goto Top
Vielleicht benutze ich hier den falschen Ausdruck. Mit "interne Domain" Ich meine schon die Domain die auch von außen erreichbar ist.

Diese Domain ist ja leider auf beiden Servern gleich.

Die Server holen sich ihre Mails mittels popcon von den Postfächern eines E-Mail Hosters.

Ich benutze den Ausdruck "intern" aus der Sicht des jeweiligen Exchange Servers. Also an eine "interne" E-Mail Adresse wird gar nicht erst nach draußen versendet, weil der Exchange Server merkt, dass er selbst diese Domain verwaltet und deshalb "intern" versenden will und das Postfach nicht finden kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2013 at 09:01:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peter-pansen:
Ich benutze den Ausdruck "intern" aus der Sicht des jeweiligen Exchange Servers. Also an eine "interne" E-Mail
Adresse wird gar nicht erst nach draußen versendet, weil der Exchange Server merkt, dass er selbst diese Domain verwaltet
und deshalb "intern" versenden will und das Postfach nicht finden kann.

Richte einfach für die Adressen, die "raus" muüssen ein, daß die bein Hoster eingekippt werden. dann sollte der andre sie später per popconn sich holen.

Schau Dir mal das MSX-FAQ zu Weiterleitungen an. Der Punkt SMTP-Einstellungen für "unbekannte Benutzer" sollte in Deinem Fall zutreffen.

lks
Mitglied: 108012
108012 Sep 19, 2013 at 09:17:13 (UTC)
Goto Top
Diese Domain ist ja leider auf beiden Servern gleich.
Und da kann man nichts dran ändern?

Ich meine mit einer Hauptdomain und einer oder mehreren Subdomains oder einer
Domain und alle holen sich dann über eine Standleitung mittels VPN Anbindung zum
Haupthaus die Mails ab oder wie auch immer geartet.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2013 updated at 09:29:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dobbies Idee weitergesponnen:

Wenn Du ein VPN zwischen beiden Standorten hast, könnte man sogar die RasPi-Lösung aus

Exchange SMTP Connector einrichten aber manche Mailboxen beim Provider lassen

nehmen. Dann müßte man nur ein fetchmail zum postfix noch dazupacken.

lks
Member: peter-pansen
peter-pansen Sep 19, 2013 at 11:56:23 (UTC)
Goto Top
Danke an alle, die mir geholfen haben !

Über eure Anregungen bin ich auf diesen Eintrag gekommen, der exakt das beschreibt, was ich haben will:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb676395(v=exchg.141).aspx

Funktioniert jetzt.

Unnnnnnnnnnnnnnnnnnnnd geschlossen!