gamefreaktegel
Goto Top

2 DSL Leitungen sharen, nicht bündeln!

Hallo Leute!

Ich habe im zwei DSL-Leitungen im Haus. Ich möchte aber nicht wie vielleicht viele Leute die Leitungen bündeln, sondern die eine DSL-Leitung jeweils bestimmten Clients zuweisen und die andere den restlichen Clients.

Momentan benutze ich als Distribution SuSE 9.3 Professional und in dem Rechner stecken 3 Netzwerkkarten:
3Com = lokales Netz
Intel = SDSL
RTL = ASDL

Ich möchte dabei vermeiden die Rechner auf zwei Netze o.ä. aufzuteilen.
In der Theorie müsste das ja so gehen, dass der Server guckt von welchem Rechner die Anfrage kommt und diese dann an die entsprechende DSL-Verbindung weiterleitet. Nur wie stelle ich das an? Ich verwende bisher die SuSEfirewall2, die auch das Routing übernimmt. Übrigens lassen sich auch beide DSL-Verbindungen gleichzeitig starten, nur überschreibt dabei immer die zuletzt verbundene Leitung die Routing Tabelle (also default route etc.)

Danke im Voraus!

Content-Key: 16143

Url: https://administrator.de/contentid/16143

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 2P
2P 15.09.2005 um 18:45:31 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also leider bin ich unter Linux gar nicht zu Hause. face-wink
Aber ich hatte da gerade eine andere Idee.
Ich kann mich daran erinnern, dass in der Ct´ vor einiger Zeit mal eine Linux-Server-Installation gezeigt wurde, bei der eine Routersoftware (IPCOP) in einer VM (keine Ahnung wie das unter Linux heisst, bzw wie dort die Alternativen heissen) lief.
Meine Idee wäre jetzt, einfach zwei dieser VM´s zu installieren.
Damit hättest du einen Router für die DSL-Leitung1 und einen für Leitung2.
Jetzt musst du den Clients nur noch den jeweils passenden Router zuweisen.

Falls ich nicht völlig daneben liege und/oder mich arg verworren ausgedrückt habe; einfach nochmal nachfragen.

bis dann ...
Mitglied: gamefreaktegel
gamefreaktegel 17.09.2005 um 23:20:18 Uhr
Goto Top
hm dann bräuchte doch aber jede Virtual Machine eine eigene physische Netzwerkkarte oder?
Mitglied: 2P
2P 20.09.2005 um 09:46:32 Uhr
Goto Top
Ja, jede VM würde eine eigene Netzwerkkarte benötigen.
Zusätzlich noch eine Dritte, die dann zum Switch/Hub geht.
Mitglied: servmen
servmen 07.02.2006 um 06:55:48 Uhr
Goto Top
OK, ich hoffe mal ich habe Dich verstanden.
Ich bin zwar auch unter Linux nicht zuhause, würde das aber eventuell so lösen.

Zwei Proxyserver, für jede Leitung einen.
Es geht ja "nur" um die Internetverbindung.
Jetzt würde ich den Clients für die Verbindung 1 den Proxy 1 zuweisen, den anderen den Proxy 2.

Unter Win Netz macht man das über AD und schreibt das in die Internetoptionen.

Hoffe mal Du verstehst mich face-smile
Mitglied: gamefreaktegel
gamefreaktegel 08.02.2006 um 00:04:19 Uhr
Goto Top
Hi!

Ich verstehe dich... den Weg über Proxy Server möchte ich aber nicht gehen... ich müsste dann ja an jedem Client die Internetoptionen ändern oder nicht?
Mitglied: servmen
servmen 08.02.2006 um 12:01:16 Uhr
Goto Top
ja !

In einem reinem Windows Netz (Verwaltung über Windows) ist das einfach !
Gruppenrichlinie, fertig.

Hast Du natürlich die Informationen auf jedem Client, shit ....
Mitglied: gamefreaktegel
gamefreaktegel 27.02.2006 um 22:15:36 Uhr
Goto Top
Hab mein Problem jetzt gelöst... nach ein paar Stunden iproute2 Dokumentation hab ichs nun hinbekommen!

Trotzdem danke an alle