2 Gateways verwenden
Zwei Gateways verwenden
Hallo ich hoffe jemand kann mir weiter helfen!
Wir haben bei uns in der Firma
2 Gateways
1. Gateway geht über einen Proxy der in Frankreich steht.
2. Gateway geht direkt ins Internet
Nun mein Problem ich möchte für einige User gerne den 2. Gateway für Internet verwenden. Da aber Lotus Notes und JD Edwarts nur über Gateway 1 funktionieren brauche ich beide Gateways.
Die Adresszuweisung läuft über den DHCP unseres Servers per Reservierung auf MAC Adresse..
Hat jemand eine Lösung für mich?
Hallo ich hoffe jemand kann mir weiter helfen!
Wir haben bei uns in der Firma
2 Gateways
1. Gateway geht über einen Proxy der in Frankreich steht.
2. Gateway geht direkt ins Internet
Nun mein Problem ich möchte für einige User gerne den 2. Gateway für Internet verwenden. Da aber Lotus Notes und JD Edwarts nur über Gateway 1 funktionieren brauche ich beide Gateways.
Die Adresszuweisung läuft über den DHCP unseres Servers per Reservierung auf MAC Adresse..
Hat jemand eine Lösung für mich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164833
Url: https://administrator.de/contentid/164833
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst bei WPAD sagen, je nach Ziel soll Proxy X benutzt werden. [Hier http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Automatische_Proxyko ...] mal ein Beispiel.
Wie definierst du das Gateway für Lotus? im Programm selber oder wählt er automatisch den Proxy im Browser an?
Grüße,
Dani
Wie definierst du das Gateway für Lotus? im Programm selber oder wählt er automatisch den Proxy im Browser an?
Grüße,
Dani
Du kannst mit statischen Routen keine Ports weiterleiten!! Das kannst du auch nicht ändern!
Wrnn ich dich richtig verstehe möchtest du den E-Mailverkehr auf Proxy 1 lenken und den Internetverkehr auf Proxy 2.
Was ist bei dir die Defaultgateway bei Server und Clients? Proxy 1 oder Proxy 2 oder anderes Gerät?
Grüße,
Dani
Wrnn ich dich richtig verstehe möchtest du den E-Mailverkehr auf Proxy 1 lenken und den Internetverkehr auf Proxy 2.
Was ist bei dir die Defaultgateway bei Server und Clients? Proxy 1 oder Proxy 2 oder anderes Gerät?
Grüße,
Dani
Tja, ob du das richtig gezeichnet hast, kann leider außer dir niemand beurteilen.
Ist es denn tatsächlich so, dass der Server als einziger an den Gateways hängt, wie in deiner Zeichnung.
Oder hängen die Gateways vielleicht doch eher direkt im LAN?
Grüße
Bastian
hmm was für einen Router hast du denn da? Wir haben hier eine Watchguard stehen die in unserem Fall, alles was nicht zu unserem IP Adressbereich oder zu einem IP Adressbereich einer Außenstelle gehört direkt ins Netz routet und wenn eine Abgfrage z.B. aus unserem Netz (192.168.1.x) auf ein Netz der Niederlassung (192.168.2.x) geht auch direkt dorthin geroutet wird, bei Watchguard wird das über die Policies geregelt und funktioniert tadellos.
Des weiteren wird der gesamte Webverkehr über den internen Proxy der Watchguard geroutet um Webfilter und Malware erkennung zu haben. Dort kannst dann auch einstellen, dass der Verkehr danach zu einer Zieladresse weitergeroutet wird - dort kannst du dann auch einstellen, wenn z.B. bestimmte Zieladressen nicht erlaubt sein sollen usw.
Also Fakto: ein Gateway für alles nur müss die entsprechende Stelle das auch können.
Des weiteren wird der gesamte Webverkehr über den internen Proxy der Watchguard geroutet um Webfilter und Malware erkennung zu haben. Dort kannst dann auch einstellen, dass der Verkehr danach zu einer Zieladresse weitergeroutet wird - dort kannst du dann auch einstellen, wenn z.B. bestimmte Zieladressen nicht erlaubt sein sollen usw.
Also Fakto: ein Gateway für alles nur müss die entsprechende Stelle das auch können.
Hallo @Terranova75,
Wenn die User bzw. du kein Problem damit haben/hast, dass die Umschaltung etwas Zeit beansprucht und keine Gleichzeitige Verwendung möglich ist, dann könntest du dieses Script von mir ausprobieren: http://administrator.snowman25.de/batch/netchange/
Gruß
Snow
Wenn die User bzw. du kein Problem damit haben/hast, dass die Umschaltung etwas Zeit beansprucht und keine Gleichzeitige Verwendung möglich ist, dann könntest du dieses Script von mir ausprobieren: http://administrator.snowman25.de/batch/netchange/
Gruß
Snow
Mit DHCP hast du keine Chance, denn das vergibt immer ein Gateway fest auf das du verhaftet bist. Es gibt dann nur eine Lösung die dog schon richtig angesprochen hat mit einem 3ten Router davor. Oder..... mit einer Menge Handarbeit.
Bei den betroffenen Cllients stellst du die Gateway IP auf Gateway 2 ein und konfigurierst 2 statische Routen für Lotus Notes und JD Edwarts bzw. deren Ziel IP Netze via Gateway 1.
Damit hast du deine Anforderungen dann elegant gelöst. Es wird dann für "normalen" Internet Traffic immer das Gateway 2 benutzt. Wird aber Lotus Notes und JD Edwarts angesprochen geht alles automatisch über Gateway 1.
Bei den betroffenen Cllients stellst du die Gateway IP auf Gateway 2 ein und konfigurierst 2 statische Routen für Lotus Notes und JD Edwarts bzw. deren Ziel IP Netze via Gateway 1.
Damit hast du deine Anforderungen dann elegant gelöst. Es wird dann für "normalen" Internet Traffic immer das Gateway 2 benutzt. Wird aber Lotus Notes und JD Edwarts angesprochen geht alles automatisch über Gateway 1.