2. Postfach E-Mail-Adresse für Benutzer im Exchange 2010 - Best Practice?
Hallo Leute,
ich muss jetzt für bestimmte User die Möglichkeit schaffen, dass sie eine 2. E-Mail-Adresse aufgrund ihrer Funktion als Betriebsratsmitglied im Unternehmen erhalten sollen. Hintergrund ist die Geschichte mit dem Abwesenheitsassistenten und der Vertretungsregelungen für das primäre Postfach, wo man BR-Nachrichten nicht einsehen darf.
Wie ist das am einfachsten, auch aus User-Sicht komfortabel zu lösen, und auch unter Lizenzgesichtspunkten?
Meine Idee war, neben dem eigentlichen Benutzerkonto max.mustermann [Anzeigename im Globalen Adressbuch: Mustermann, Max] ein weiteres Konto br.max.mustermann [Betriebsrat: Mustermann, Max] im AD anzulegen und hierfür auch ein separates Postfach im Exchange anzulegen. Dann würde ich dem Benutzer Vollzugriff für das 2. Postfach geben, damit er es als weiteres Postfach im Outlook mit anzeigen/verwalten kann und auch "Senden als" (VON-Feld) verwenden kann.
Damit ich keine weitere Exchange-User-CAL benötige, würde ich das Konto deaktivieren, wie es bei den Raum- und Ressourcen-PFs der Fall ist.
Nebenbei: Die urspüngliche Idee war einfach eine weitere sekundäre SMTP-Adresse zum Account hizuzufügen, aber dann habe ich a) das Problem mit dem Globalen Adressbuch intern und b) die Mails landen ja wieder im selben Postfach. Außerdem wäre eine komplexe Abewesenheitsregel notwendig, um sauber eine mögl. Weiterleitung usw. zu trennen.
Seht ihr das auch so oder würdet ihr das anders lösen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Shiva
ich muss jetzt für bestimmte User die Möglichkeit schaffen, dass sie eine 2. E-Mail-Adresse aufgrund ihrer Funktion als Betriebsratsmitglied im Unternehmen erhalten sollen. Hintergrund ist die Geschichte mit dem Abwesenheitsassistenten und der Vertretungsregelungen für das primäre Postfach, wo man BR-Nachrichten nicht einsehen darf.
Wie ist das am einfachsten, auch aus User-Sicht komfortabel zu lösen, und auch unter Lizenzgesichtspunkten?
Meine Idee war, neben dem eigentlichen Benutzerkonto max.mustermann [Anzeigename im Globalen Adressbuch: Mustermann, Max] ein weiteres Konto br.max.mustermann [Betriebsrat: Mustermann, Max] im AD anzulegen und hierfür auch ein separates Postfach im Exchange anzulegen. Dann würde ich dem Benutzer Vollzugriff für das 2. Postfach geben, damit er es als weiteres Postfach im Outlook mit anzeigen/verwalten kann und auch "Senden als" (VON-Feld) verwenden kann.
Damit ich keine weitere Exchange-User-CAL benötige, würde ich das Konto deaktivieren, wie es bei den Raum- und Ressourcen-PFs der Fall ist.
Nebenbei: Die urspüngliche Idee war einfach eine weitere sekundäre SMTP-Adresse zum Account hizuzufügen, aber dann habe ich a) das Problem mit dem Globalen Adressbuch intern und b) die Mails landen ja wieder im selben Postfach. Außerdem wäre eine komplexe Abewesenheitsregel notwendig, um sauber eine mögl. Weiterleitung usw. zu trennen.
Seht ihr das auch so oder würdet ihr das anders lösen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Shiva
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3 Kommentare
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Damit ich keine weitere Exchange-User-CAL benötige, würde ich das Konto deaktivieren, wie es bei den Raum- und Ressourcen-PFs der Fall ist.
Du benötigst dafür keine zusätzliche CAL, zumindest nicht von der Exchange Seite aus. Wie es mit Zusatzprogrammen wie Backup, Virenscanner ect. aussieht, musst du selbst überprüfen.
LG Günther