flashdrive
Goto Top

2 Router einen ohne einen mit Firewall in einem Netzwerk

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt ein wenig licht ins dunkle bringen.

Ich habe folgende sache vor:

Clients:
1x Win2k Server (A) (Services: Webserver/FTP/Gameserver)
1x User PC (B) Win7 Ultimate
1x Noteboock (wlan) Vista Ultimate

Router Netgear WGR-614v7

Nun möchte ich gerne ein Netzwerk aufbauen wo noch ein 2. Router dazu kommt, welcher ohne aktivierter Firewall laufen soll.
An diesem soll der Server (A) hängen und zu testzwecken möchte mich mit Rechner (B) darüber surfen und onlinespiele spielen/testen.
Dies stell ich mir so vor das ich dem Primären router (an ISP angeschlossen) den DHCP klaue und alle anderen netzwerkververbindungen an den 2. router weiterleite.
Ausgenommen die services die ich auf dem Server (A) laufen habe.
Wenn ich nun ohne Routerfirewall surfen möchte gebe ich meiner netzwerkkarte UserPC (B)einfach die daten des primären routers und bin dann ohne Routerfirewall im Netz.
Wichtig wäre mir aber das ich nach wie vor die dateifreigabe etc unter allen clients nutzen kann.

Gedanken Beispiel:
.
primärer Router 192.168.2.1 Firewall aus, DHCP aus, Anschluss an ISP Modem
Ports für Webserver/FTP etc weitergeleitet an server (A)
Server hat feste IP 192.168.2.3

alles andere wird weitergeleitet an
Router 2 192.168.1.1 Firewall an/ DHCP an
dort werden benötigte ports ebenfalls auf die clients weitzergeleitet.


1. ist sowas überhaupt möglich?
wenn ja :

2. brauche ich dazu spezielle Geräte? (Habe noch 2 Router rumfliegn, NetgearWPN824 und einen Fiberline)
und wie baut man sowas am sinnvollsten auf?

3. Wie schließe ich die Router zusammen?

Ich hoffe ich konnte einigermaßen mein Vorhaben schildern und freue mich über jede Hilfe

Danke im vorraus

FlAsHdRiVe

Content-Key: 130799

Url: https://administrator.de/contentid/130799

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: micneu
micneu 02.12.2009 um 18:28:16 Uhr
Goto Top
was soll das bringen?
1. windows ohne firewall ins internet.... keine gute idee
2. router a hat die firewall an und router b ist der am router a angeschlossen ist dann nutzt du trotzdem eine firewall (router a)

gruß michael
Mitglied: FlAsHdRiVe
FlAsHdRiVe 02.12.2009 um 19:00:01 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für deine antwort erstmal.

zu 1. Es ist für mich für testzwecke wichtig soll kein dauerzustand sein das ich ohne firewall ins internet gehe.

zu 2. nein eben nicht der primäre hat die firewall komplett aus, der zweite standartmäßig an.

Standartmäßig wäre ich am sekundären router angeschlossen und erreichbar. Wenn ich jetzt jedoch zu testzwecken "frei sein" möchte
gebe ich mir die daten des primären routers ein und bin über diesen erreichbar ohne weitere clients in meinem netzwerk ohne firewall ins netz zu schicken ohne hardware umzustecken etc.

Hoffe konnte dir das ein wenig erläutern.
Mitglied: aqui
aqui 03.12.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:11 Uhr
Goto Top
Warum benutzt du nicht die Suchfunktion ?? Das Tutorial erklärt dir wie es genau geht:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
oder wenn du es ohne Router realisieren willst:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router