145971
13.03.2023
2FA Deaktivierungscode sicher ablegen
Moin!
ich habe einen self hosted docker instanz von bitwarden (vaultwarden) im Einsatz.
Da ich ein großer Freund von 2FA bin, versuche ich überall 2FA zu aktivieren (wo es eben möglich ist).
Am Ende der 2FA Einrichtung erhält man immer einen Notfallcode (falls 2FA nicht mehr angewendet werden kann).
Wo legt Ihr euch diese Codes ab? Würdet Ihr es auch in vaultwaren machen als "Notiz"?
Oder habt ihr für den Ablageort eine bessere Idee?
ich habe einen self hosted docker instanz von bitwarden (vaultwarden) im Einsatz.
Da ich ein großer Freund von 2FA bin, versuche ich überall 2FA zu aktivieren (wo es eben möglich ist).
Am Ende der 2FA Einrichtung erhält man immer einen Notfallcode (falls 2FA nicht mehr angewendet werden kann).
Wo legt Ihr euch diese Codes ab? Würdet Ihr es auch in vaultwaren machen als "Notiz"?
Oder habt ihr für den Ablageort eine bessere Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6340881070
Url: https://administrator.de/forum/2fa-deaktivierungscode-sicher-ablegen-6340881070.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 18:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe die 2FA-Codes grundsätzlich auch im Keepass. Natürlich darf da nichts (ausschließlich) rein, was für den Zugriff auf die Passwörter erforderlich ist, z.B. für bzw. nach einem Restore. Sonst hat man ein Henne-Ei-Problem. Solche Sachen kommen entweder in einen separaten Keepass oder eine SD-Karte im Safe/geheimer Ort.
Viele Grüße, commodity
Viele Grüße, commodity

Wird ausgedruckt und auf A5 im Ordner abgeheftet und im Safe verstaut.
Könnte ich auch dort einfach einen Ordner erstellen, welcher durch ein Passwort geschützt ist.
kannst Du, klar. Wenn das Passwort ordentlich lang ist und Du es auch im Desaster-Fall noch kannst.Wenn der Docker aber auch auf dem NAS läuft, ist das natürlich keine gute Idee. Klar,oder?
Viele Grüße, commodity