Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2x DSL im LAN

Mitglied: MattiPaPa

MattiPaPa (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2005, aktualisiert 25.12.2005, 4974 Aufrufe, 2 Kommentare

2 DSL-Anschlüsse im LAN mit VoIP geht das

Hallo,

habe folgendes Problem:

Firmennetzwerk mit den Abteilungen Verwaltung und Technik.

3 T-Com Anlagenanschlüsse davon 1. Anlagenanschluss für DSL, 2. für FAX und ISDN-Reserve, 3. für Telefone

Wir möchten nun VoIP einführen. Die Leitung reich jedoch nur für eine 1024 kbit/s DSL-Leitung.
Die Überlegung ist nun an dem 3. Anlagenanschluss einen weiten DSL-Anschluss zu betreiben der dann für ausschließlich von der Verwaltung für VoIP und Internet genutzt wird. Der 1. Anlagenanschluss verbleibt dann ausschließlich für die Internetnutzung der Technik.

Beide Abteilungen müssen jedoch in LAN untereinander erreichbar sein.

Wie ist dieses zu realisieren?


Besten Dank
MattiPaPa
Mitglied: MagicM
24.10.2005 um 19:37 Uhr
Hallo,

Der
1. Anlagenanschluss verbleibt dann
ausschließlich für die
Internetnutzung der Technik.

Irgendwie versteh ich da gerade was nicht. Du willst doch die 1. Leitung mit dem bestehenden DSL sowie die 3. Leitung auch zusätzlich zur Sprache auch mit DSL nutzen?? Oder meinst Du mit "ausschließlich für die Internutzung" surfen _und_ VOIP?

Auf jeden Fall benötigst Du da einen Router für, der so etwas verwalten kann. Ich glaube zu dem Thema hatte ich vor längerer Zeit hier schon mal geantwortet.

Und: Du bist sicher, dass die Telekom (...) keinen schnelleren Anschluß legen kann?
Vor allem: Wieviel Gespräche wollt ihr gleichzeitig führen? Schließlich sind 2 x 1 mbit auch noch nicht die Welt um eine ganze Firma mit VOIP anzubinden.

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: MattiPaPa
24.10.2005 um 22:14 Uhr
Das war schon richtig, ein Anlagenanschluss für die Abt. Technik nur fürs "Surfen" und ein Anlagenanschluss für VoIP und "Surfen" für Abt. Verwaltung.

Leider ist für uns bei 1024 kbit das Limit erreicht. Habe die T-com mehrfach messen lassen und auch mit BackOfficeService in Hannover gesprochen.

Gut - alle Telefonate auf VoIP umstellen ist sicher nicht möglich, trotzdem sollte es uns eine gewisse Ersparnis bei den Telefonkosten bringen wenn VoIP gezielt für die Inland-Ferngespräche genutzt wird (Telefon-Flat).

Da bei der angedachten Lösung dann jede Abt. über eine eigene DSL-Anbindung verfügt wird sich sicherlich auch ein Geschwindigkeitsvorteil beim "Surfen" ergeben.

Wie auch immer - wenn ich das nicht irgendwie hinbekomme, bin ich in absehbarer Zeit einen Kopf kürzer - zumindest wenn ich meinen Chef ernst nehme - was ja eigentlich immer der Fall sein sollte ;o))

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das z.Zt IPCOP als Firewall verfügbar ist und möglichst auch bleiben soll - es sei denn, es bietet sich eine andere, bessere genauso preiswerte, Lösung in Verbindung mit meinem Problem an.

Deshalb bitte nochmals - Wie ist dieses zu realisieren?

Habe hier leider nichts Passendes gefunden oder war einfach nur zu blind und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden.

Bin wirklich für jede Lösung dankbar.
Gruß und schon vorab vielen Dank
MattiPaPa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
2x DSL bündeln
gelöst Frage von Magna00DSL, VDSL20 Kommentare

Hallo liebe Netzwerkspezialisten, ich habe momentan eine 16er DSL Leitung (Entertain) Annex J von der Telekom zur Verfügung. Da ...

Netzwerke
2x DSL an WRT54GL ?
gelöst Frage von woronaNetzwerke14 Kommentare

Hallo! Ich habe ein neues Netzwerk zu verwalten. Folgender Aufbau ist vorhanden: 2x DSL-Router mit jeweils eigenem DSL-Zugang 1x ...

DSL, VDSL
DSL und LAN auf demselben Kabel
gelöst Frage von Aicher1998DSL, VDSL48 Kommentare

Hallo! Folgendes: Router steht im Büro meines Papas, Kabel geht davon in mein Zimmer, welches über seinem Büro ist. ...

DSL, VDSL
DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox
Frage von ProtectedDSL, VDSL29 Kommentare

Hallo, im Keller habe ich das Kabel, welches aus dem Splitter kommt, wo das DSL drauf ist. Das DSL ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...