enclave
Goto Top

Über Internet PC starten und dann via vnc connecten...

Hallo alle zusammen,

ich stehe vor einem etwas größerem Problem. Ist es möglich von überall auf der Welt einen PC (Router davor) zu starten und dann via VNC da drauf zu kommen?

Es geht sich um folgendes:

Ein Kollege ist öfter auf Reisen und nimmt nicht immer alle seine Daten mit und auch andere Programme die auf seinem Rechner drauf sind kann/will er nicht mitnehmen (FTP Clients, etc.)

Jetzt möchter er halt übers Internet den PC starten (das ist das einzige Problem). VNC und AutoLogin würden das 2 Problem lösen aber wie bekommt ma es hin den PC Remote zu starten. Wake On Lan ist mir eingefallen aber ist das möglich? Oder könnte man dem Router das vielleicht überlassen?

Sollte halt vorher ne Passwortabfrage kommen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


Mfg

Enclave

Content-Key: 55181

Url: https://administrator.de/contentid/55181

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Mar 27, 2007 at 13:15:44 (UTC)
Goto Top
du könntest überlegen, eine VPN-Verbindung zum Router aufzubauen, dann müsste WOL normalerweise gehen. Ist dann auch ein wenig sicherer, weil das ganze verschlüsselt abläuft.
Eine andere, zugegeben etwas abenteuerliche Idee, die ich gerade noch hatte: es gibt Module, die man an ein Telefon anschließen kann und sobald dann das Telefon klingelt wird ein Relais angezogen. Wenn man eine freie Nummer hat und das ganze dann mit den Power schaltern auf dem Mainboard verbindet, könnte das auch klappen.

Nils
Member: DORNI
DORNI Mar 27, 2007 at 13:47:23 (UTC)
Goto Top
Schau mal unter dem Link der könnte evtl helfen

http://stephan.mestrona.net/wol/
Member: Enclave
Enclave Mar 27, 2007 at 14:17:57 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten...

Leider hab ich den Netgear WGR614 Router.

http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewtopic.php?t=437&highlight ...

Aber danke trotzdem...

Mfg

Enclave