Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aastra IP-Telefon über VPN ipsec

Mitglied: Dschingis

Dschingis (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2019 um 09:48 Uhr, 417 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein IP Telefon über VPN vom Homeoffice anbinden. Die ipsec Verbindung wird über ein securepoint VPN Gateway zum Hauptstandort aufgebaut. Alle Clientdienste funktionieren. Aber das Aastra 6773ip funktioniert noch nicht. Das Telefon zeigt an: startingt tftp, host not found, download failed. Am Hauptstandort ist eine alte OpenCom1010 und eine innovaphone. Leider ist nichts dokumentiert und ich bin kein TK-Experte. Kann mir jemand sagen wie ich das Telefon über von verbunden bekomme? Vielen Dank und Gruß
Mitglied: BirdyB
20.10.2019 um 09:55 Uhr
Moin,

ganz so einfach ist das ganze nicht... Normalerweise sind Client-Netz und VoIP-Netz getrennt. Weiterhin bekommen die Telefone oft per DHCP den TFTP-Server für das Autoprovisioning übermittelt. Diese Einstellung braucht das Telefon und es muss den TFTP auch erreichen können.
Weiterhin muss das Telefon dann auch die TK-Anlage über die heruntergeladenen Einstellungen erreichen können. Dazu muss dann natürlich auch die entsprechende Verbindung erlaubt sein.
Ggf. kannst du das Telefon auch manuell konfigurieren, wenn dir die entsprechenden Einstellungen bekannt sind.

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2019, aktualisiert um 10:51 Uhr
Dennoch ist es aber nicht schwer....
Damit es klappt muss man dem Telefon über den DHCP Server den TFTP Server bzw. dessen IP mitteilen, damit es seinen Konfig File booten kann beim Einschalten. Im Konfig File stehen dann alle SIP Credentials drin die die Verbindung auf die Telefon Anlage machen.
Laut Fehlermeldung findet das Telefon den TFTP Server nicht und deshalb scheitert die Verbindung. Ist also mehr oder minder nachvollziehbar. Du musst also einzig dem Telefon per DHCP seinen TFTP Server IP mitgeben.
Das geht über die DHCP Option 66 oder die Option 150 je nachdem was dein Aastra Telefon da will. Im Zweifel gibts du ihm beide Optionen mit.
Ein Blick ins Handbuch des Telefons sollte das auch schnell klären !!
Hier mal ein Beispiel wie es für ein Cisco Telefon an einem Cisco DHCP aussieht:
!
ip dhcp pool CiscoPhone
host 192.168.1.154 255.255.255.0
client-identifier 0100.14b9.3419.42
default-router 192.168.1.254
dns-server 192.168.1.254
option 66 ip 192.168.1.253
client-name cisco7970g
option 150 ip 192.168.1.253
domain-name heimnetz.home.arpa
!

Ist also kein Problem das zum Fliegen zu bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dschingis
31.10.2019 um 11:39 Uhr
Funktioniert jetzt alles. Das GW (VPN-Box) dem Telefon mitgegeben (im Telefonkonfigurator).
Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
IP-Funk-Telefon
Frage von MiStVoice over IP3 Kommentare

Hallo, ich nutze eine FritzBox (7390) incl. dem Fritzfon und UniFi-APs. Alles soweit OK. Jetzt möchte ich gerne das ...

Voice over IP
IP Telefon im LAN
gelöst Frage von apranetVoice over IP13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere Technikräume im Keller, leider gibt es kein Handy Empfang und auch kein "normalen" Telefonanschluss. ...

Netzwerkmanagement
802.1x: IP Telefon verliert Verbindung
Frage von 14116Netzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Ich arbeite hier an einer 802.1x Umgebung: Meine Umgebung: Switch: HP 2810-24G Radius Server: Microsoft NAP 2008 Clients: ...

Windows Netzwerk

Windows 10 IPSec VPN IP-Adresspool wird nicht genutzt

Frage von 135624Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit einer pfsense Mobile IPSec konfiguriert. Genutzt habe ich diese wunderbare Anleitung Auf der pfsense ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 16 StundenWindows 104 Kommentare

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 17 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows Server3 Kommentare

Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es lokal ...

Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

Windows Netzwerk
DNS und DHCP Server Einträge stimmen nicht überein
Frage von gabeBUWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Problem bei meinen zwei DC's (Beide Windows Server 2012 64-Bit, virtualisiert über VMWARE). Seit ...

Windows 10
Windows 10 mit kaputtem .Net 4.8
Frage von krischeuWindows 1012 Kommentare

Hi, ich habe mit dem Programm ADDISON ein Stabilitätsproblem. Es stürzt regelmäßig während des Arbeitens ab. In der Ereignisanzeige ...