drhigh
Goto Top

Abfrage SCCM nach verbauter Grafikkarte

Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit einer Abfrag im SCCM Server,
das Problem gestaltet sich so, dass ich gerne eine Liste erstellen würde per Abfrage,
welche Grafikkarte im System eingebaut ist.
Hat jemand schon einmal so eine Abfrage erstellt.
Mir fällt es gerade nicht ein, nach welchen Kriteriken ich die Abfrage erstellen muss.

Danke für jeden Tipp oder sogar für eine Lösung

Grüße
DrHigh

Content-Key: 6571773427

Url: https://administrator.de/contentid/6571773427

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 30, 2023 at 09:37:28 (UTC)
Goto Top
Immer das selbe, nur diesmal in grün. Ein Weg: https://www.systemcenterdudes.com/sccm-device-hardware-inventory/
Member: DrHigh
DrHigh Mar 30, 2023 at 10:01:53 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Tipp,
aber ich möchte gerne die Abfrage so erstellen,
dass mir die Grafikkarte des aktuellen Rechners angezeigt wird und nicht eine gesamt Inventarisierung.
Dass habe ich schon selber rausbekommen.

select SMS_G_System_SYSTEM_DEVICES.Name from SMS_R_System inner join SMS_G_System_SYSTEM_DEVICES on SMS_G_System_SYSTEM_DEVICES.ResourceId = SMS_R_System.ResourceId

Diese Abfrage zeigt mir leider alles an und ich möchte zB nur NVIdia Grafikkarten angezeigt bekommen.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 30, 2023 at 10:15:47 (UTC)
Goto Top
Dann musst du die Abfrage auf den Vendor einschränken.
Member: DrHigh
DrHigh Mar 30, 2023 at 10:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo unbelanglos,

danke für Deine klugen Ratschläge,
aber leider kann ich nichts damit anfangen,
es tut gut zu merken wie unwissend man ist und man das von wohl Profis auf's Brutterbrot geschmiert bekommt.
Aber nichts desto trotz währe ich für eine genauere Info sehr Dankbar.
Alle Informationen die man hier und im Netz liesst sind Standard Sachen,
die ich auch selber hinbekomme, aber so etwas spezielle wie zum Beispiel nach einer Grafikkarte suche oder Abfrage via SQL oder WQL findet man leider nicht.
Meine selbst zusammen gebauten Abfragen werden erst gar nicht ausgeführt.

Wie zum Bespiel dies hier:
SELECT * FROM Win32_PnPEntity WHERE DeviceID LIKE '%NVIDIA%'

oder diese hier
select SMS_G_System_SYSTEM_DEVICES.Name from SMS_R_System inner join SMS_G_System_SYSTEM_DEVICES on SMS_G_System_SYSTEM_DEVICES.ResourceId where SMS_R_System.ResourceId like '%NVIDIA%'

Danke noch mal
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 30, 2023 at 13:11:26 (UTC)
Goto Top
Hello

Müßte ja über den ReportServer gehen. Meinen habe ich deinstalliert 😊 weil ich mit dem PowerBI anfangen wollte ..... allzu weit bin ich noch nicht 😂........ aber als Stichworte.

Meinst Du mit "Abfrage" eine SQL-Abfrage direkt (da kann ich Dir überhaupt nicht weiterhelfen) oder eben über den Berichtsserver bzw PowerBI?
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 30, 2023 updated at 14:25:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DrHigh:

Hallo unbelanglos,

danke für Deine klugen Ratschläge,
aber leider kann ich nichts damit anfangen,
es tut gut zu merken wie unwissend man ist und man das von wohl Profis auf's Brutterbrot geschmiert bekommt.
Aber nichts desto trotz währe ich für eine genauere Info sehr Dankbar.
Alle Informationen die man hier und im Netz liesst sind Standard Sachen,
die ich auch selber hinbekomme, aber so etwas spezielle wie zum Beispiel nach einer Grafikkarte suche oder Abfrage via SQL oder WQL findet man leider nicht.
Meine selbst zusammen gebauten Abfragen werden erst gar nicht ausgeführt.

Wie zum Bespiel dies hier:
SELECT * FROM Win32_PnPEntity WHERE DeviceID LIKE '%NVIDIA%'

oder diese hier
select SMS_G_System_SYSTEM_DEVICES.Name from SMS_R_System inner join SMS_G_System_SYSTEM_DEVICES on SMS_G_System_SYSTEM_DEVICES.ResourceId where SMS_R_System.ResourceId like '%NVIDIA%'

Danke noch mal

Google ist nicht?
Natürlich kannst du auch am SQL Server Abfragen, ich ging jedoch vom GUI des SCCM aus.

NVidia ist u. a. 10DE das kannst du verfeinern und so weiter...
Grafikkarten beginnen alle mit 25
Member: 7Gizmo7
Solution 7Gizmo7 Mar 30, 2023 at 16:09:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

select SMS_R_System.Name, SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Description, SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.DriverVersion, SMS_R_System.DistinguishedName from  SMS_R_System inner join SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER on SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.ResourceID = SMS_R_System.ResourceId where SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.DriverVersion < "26.20.100.7755" and (SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Name like "Intel(R) HD Graphics 520" or SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Name like "Intel(R) HD Graphics 630" or SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Name like "Intel(R) UHD Graphics 620" or SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Name like "Intel(R) HD Graphics 530" or SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Name like "Intel(R) UHD Graphics 630" or SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Name like "Intel(R) HD Graphics 620")  

Damit kannst du ja weiter spielen

image001
Member: DrHigh
DrHigh Apr 03, 2023 at 11:38:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7Gizmo7:

Hi,

select SMS_R_System.Name, SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Description, SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.DriverVersion, SMS_R_System.DistinguishedName from  SMS_R_System inner join SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER on SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.ResourceID = SMS_R_System.ResourceId where SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.DriverVersion < "26.20.100.7755" and (SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Name like "Intel(R) HD Graphics 520" or SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Name like "Intel(R) HD Graphics 630" or SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Name like "Intel(R) UHD Graphics 620" or SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Name like "Intel(R) HD Graphics 530" or SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Name like "Intel(R) UHD Graphics 630" or SMS_G_System_VIDEO_CONTROLLER.Name like "Intel(R) HD Graphics 620")  

Damit kannst du ja weiter spielen

image001

Hallo 7Gizmo7,

das war genau was ich brauchte bzw. was ich gesucht habe,
es gibt doch noch super Leidensgenossen hier.
Mein Ansatz war nur etwas falsch face-wink

Danke noch mal dafür.

VG
DrHigh