fitzcarraldo
Goto Top

Abschirmung von Patchkabeln

Hallo zusammen,

bei Patchkabeln gibt es verschiedene Abschirmungsarten. Nach der Lektüre des Wikipedia-Artikels über Twisted-Pair-Kabel stellen sich mir folgende Fragen:

Kann man sagen, dass Geflechtschirmung generell besser ist als Folienschirmung?
Ist die Annahme richtig, dass die Gesamtschirmung in der Praxis bedeutender ist als die Aderpaarschirmung?
In welchem Szenario würde beispielsweise die Aderpaarschirmung greifen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße,
Fitz

Content-Key: 153896

Url: https://administrator.de/contentid/153896

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: stoffLer
stoffLer Oct 27, 2010 at 12:41:45 (UTC)
Goto Top
Hi,


Der unterschied zwischen Geflecht und Folie besteht meines Wissens nur darin das die Folie leichter reißt bei Biegung oder Bewegung.
Ich würde je nach Lage des Kabels entscheiden.
Wenn du viele Störquellen in der Nähe hast (Sicherungskasten, Elektromotoren oder ähnliches) würde ich schon die voll geschirmten Kabel nehmen.
Die Adernschirmung ist "nur" dafür gedacht das "übersprechen" der Datenleitungen untereinander zu verhindern.
Da jede der Adernpaare ja bei dem häufigen schalten der Spannung ein Magnetfeld erzeugen und dieses sich dann auf die anderen Leitungen auswirkt.
Deswegen sind die auch miteinander verdrallt (TwistedPair) damit die dieses weitestgehend schon neutralisieren.

Gruß
Member: muggy83
muggy83 Oct 27, 2010 at 12:54:50 (UTC)
Goto Top
Hi Fitz,

(wahrscheinlich schlägt jetzt ein richtiger Informationstechniker die Hände überm Kopf zusammen)

die verschiedenen Schirmungsarten haben sich im Laufe der Zeit entwickelt, da die Übertragungsraten immer höher wurden. Dies wurde unter anderem durch immer höhere Frequenzen erreicht [da müsste mal ein richtiger Informationstechniker was zu sagen face-smile ]. Je schneller die Übertragung ist, desto störanfälliger wird so etwas gegen Einflüsse von außen. Daher kommt die Folienschirmung.

Bei der Datenübertragung spielen dann kapazitive und elektrische Einflüsse eine Rolle, weswegen die Kabelpaare verdrillt werden so dass sich die entstehenden Felder gegenseitig (halbwegs) aufheben.

Die Adernpaarschirmung kam dann mit (Cat6 oder Cat7), so dass die Adernpaare sich nicht gegenseitig stören, da durch die Verdrillung die Felder nicht 100% aufgehoben werden, da sie ja leicht versetzt liegen.


Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen Adernpaarschirmung brauchst du erst ab 10GBit Ethernet über Twisted Pair Kabel.

Bin mal gespannt was noch so kommt,

Gruß
muggy83
Member: Fitzcarraldo
Fitzcarraldo Oct 28, 2010 at 07:15:12 (UTC)
Goto Top
Hallo stoffLer, hallo muggy83,

vielen Dank für Eure Antworten! Meine Fragen sind damit geklärt.

Grüße,
Fitz